Anrode. Wahl 2019 / Direktkandidaten direkt: Jonas Urbach (CDU) wird von prominenten Parteifreunden unterstützt

Gerade hat Jonas Urbach, Landtags-Direktkandidat der CDU im Wahlkreis 8, die Bundesvorsitzende der Union und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zur ihrer schwarzen Limousine begleitet und verabschiedet. „Jetzt trinke ich erstmal ein Bier“, sagt der 38-Jährige einigermaßen erleichtert. Das Herbstfest mit dem prominenten Besuch im Kloster Anrode zu organisieren, sei aufwendig gewesen. „Ohne die Hilfe der Vereine hätte ich das nicht geschafft“, sagt Urbach.

Die Parteichefin hatte ihm bei ihrem Kurzbesuch ein knappe Stunde lang den Rücken für die Wahl am kommenden Sonntag gestärkt – vor knapp 200 Gästen, darunter vielen CDU-Mitgliedern. Urbach bezeichnet das als den Höhepunkt seines Wahlkampfes. Dabei hatte er die Gelegenheit genutzt, Kramp-Karrenbauer einen Teil der historischen Klosteranlage zu zeigen.

Urbach ist nicht nur Bürgermeister in Anrode, sondern auch Vorsitzender des Fördervereins des Klosters. Acht Minuten dauerte der Baustellenrundgang, dann traten die beiden ans Mikrofon. „Ich bin froh, wenn dieser Wahlkampf vorbei ist“, sagt Urbach. Seine Schwerpunkte setzt er mit der Stärkung des ländlichen Raums, der Schulen und dem Ehrenamt. Kramp Karrenbauer sagt: „Die härteste Strecke kommt in der letzten Woche vor der Wahl.“ Bürgermeister zu sein, sei die beste Voraussetzung, im Landtag etwas für die Kommunen zu erreichen.

Am Ende darf auch Elke Holzapfel, deren Nachfolge Urbach im Landtag antreten will, ein paar Worte über die Freundschaft zu Kramp-Karrenbauer sagen, bevor die Bickenrieder Blaskapelle spielt.

In den letzten Tagen hat Urbach ordentlich Gas gegeben, was den Wahlkampf angeht. Er hat Gesundheitsminister Jens Spahn, Bildungsministerin Anja Karliczek und nun Kramp-Karrenbauer in seine Heimat geholt, hat an Podien teilgenommen, Plakate geklebt, an Haustüren geklingelt. „Mehr kann man nicht tun“, meint Urbach, „aber egal wie es ausgeht, am Sonntag findet eine Wahlparty satt.“