Bad Langensalza. Organisationen rund um Bad Langensalza bekommen Hilfe. An 29 Projekte werden gut 40.000 Euro ausgereicht.

„Die Arbeit, die Sie machen, ist nötig und lässt sich eigentlich nicht mit Geld aufwiegen“, sagte der stellvertretende Landrat Jörg Klupak (SPD) am Montag in Bad Langensalza. Er sprach zu knapp 30 Frauen und Männern, die verschiedene Vereine, Einrichtungen und Organisationen in und rund um Bad Langensalza vertraten. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung würdigte deren Engagement mit finanzieller Hilfe für zahlreiche Projekte. In den Räumen des Familienzentrums der Arbeiterwohlfahrt (Awo) wurden die Bescheide überreicht.

Doppelte Summe war beantragt

Für den Unstrut-Hainich-Kreis schüttet die Thüringer Ehrenamtsstiftung in diesem Jahr insgesamt 40.380 Euro aus. Insgesamt sind nach Stiftungsangaben 87 Anträge auf Unterstützung eingegangen, deren Summe mit 92.687 Euro angegeben wird. Tatsächlich bedacht wurden dann 86 Anträge. Seit 2007 habe die Stiftung allein im Unstrut-Hainich-Kreis Vereine, Verbände und Institutionen mit 576.515 Euro unterstützt.

Die am Montag in Bad Langensalza versammelten Personen verdeutlichten, in wie vielen Bereichen allein im Altkreis Bad Langensalza ehrenamtliches Tun gelebt wird. Unterstützt wurden die lokalen Ableger dieser Organisationen: Deutsche Rheumaliga; Verein Frauen für Frauen; Vereinigte Selbsthilfegruppe für Osteoporose, Arthrose und Morbus Bechterew; Rotes Kreuz; Förderverein des Salza-Gymnasiums; Förderverein des Forschungszentrums für Medizintechnik und Biotechnologie; Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke; Anni-Berger-Stiftung; Blinden- und Sehbehindertenverband; Beirat für Menschen mit Behinderung; Arbeiterwohlfahrt; Thüringer Arbeitsloseninitiative; Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland; Kleingärtnerverband sowie Kleingartenvereine Jüdenhügel, Sülzenberg, Nord-West; Landfrauenbeauftragte; Fördervereine Kneipp-Grundschule Bad Tennstedt, Grundschule Schönstedt; TSV Bad Tennstedt; Feuerwehrvereine Issersheilingen, Großvargula Heroldishausen, Thamsbrück, Nägelstedt; Förderverein Unstruthüpfer Großvargula; Naturwerkstatt Thamsbrück.