Bad Langensalza. Grünen-Abgeordnete bildet eine Gemeinschaft mit der SPD. Wechsel an der Spitze von WIR. Personalwechsel bei Linken. Am Donnerstag trifft sich der neue Stadtrat zum ersten Mal.

In dieser Wahlzeit wird es erstmals eine rot-grüne Fraktion im Bad Lan­gensalzaer Stadtrat geben. Die Grünen-Stadträtin Judith Keidel schließt sich der SPD unter dem Vorsitz von Dagmar Kleemann an. Rot-Grün kommt damit auf vier Sitze und liegt gleichauf mit der Linke-Fraktion.

Beide Frauen betonen, dass die Kooperation nahe lag. Nach eigenen Worten kennen und schätzen sie sich, verfolgen ähnliche Interessen, und die Schnittmenge der Parteiprogramme sei groß. Hinzu kommt, dass es für Judith Keidel als Ein-Frau-Fraktion nicht möglich gewesen wäre, einen Sitz in den Ausschüssen des Stadtrates zu besetzen. Damit wäre sie von wichtigen Beratungen und Entscheidungen abgeschnitten gewesen. Im Haupt- und Finanzausschuss, im Bauausschuss, im Sozialausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss hätte sie nur als Gast teilnehmen können – ohne Stimmrecht. Am Donnerstag tagt der Stadtrat erstmals nach der Wahl in seiner neuen Zusammensetzung. Die Tagesordnung sieht naturgemäß vor allem Organisatorisches vor. Die Stadträte und Ortsteilbürgermeister müssen verpflichtet, die stellvertretenden Bürgermeister gewählt, die Ausschüsse des Gremiums und die Aufsichtsräte der städtischen Unternehmen besetzt werden.

Die Grünen-Abgeordnete Judith Keidel übernimmt den stellvertretenden Vorsitz der neuen Fraktion.
Die Grünen-Abgeordnete Judith Keidel übernimmt den stellvertretenden Vorsitz der neuen Fraktion.

Ehe es an die Umsetzung der Wahlversprechen geht, ist für die Fraktionen vor allem dieses Besetzungskarussell entscheidend. Erst wenn klar ist, wer in welchen Ausschüssen sitzt und Mitspracherecht habe, können konkrete Schritte geplant werden, hieß es von den Fraktionsspitzen unisono.

Auch manche Fraktion sortiert sich vorab neu. Bei der Wählergruppe WIR hat der Vorsitz gewechselt. Ab sofort übernimmt Torsten Wronowski die Leitung. Für Silvio Hellmundt, der den Vorsitz abgegeben hat, ist dies nach eigenen Worten eine Erleichterung. So bleibe neben Hauptberuf und Ehrenamt „nur“ das Engagement als normales Stadtratsmitglied.

Die mit sechs Sitzen größte Fraktion im Stadtrat, die CDU, wird seit Anfang Juni von Jane Croll geführt (unsere Zeitung am 6. Juni). Der langjährige Fraktionsvorsitzende Volker Pöhler gab dieses Amt ab. Jane Croll fuhr bei der Wahl für ihre Partei das stärkste Ergebnis ein. Bei der neuen Fraktion BLU wird Spitzenkandidat Steffen Eke den Vorsitz führen. Die ehemalige FDP-Fraktion firmiert wie schon zur Wahl als Bürgerliste/FDP. Mit dem Generationenwechsel innerhalb der Fraktion übernahm Anfang des Jahres Alexander Ernst den Vorsitz von Horst Kruspe.

Bei der Linke-Fraktion ändert sich das gesamte Personal – bis auf die Vorsitzende Monika Ortmann. „Es wäre nicht zielführend gewesen, unsere neuen Stadtratsmitglieder direkt den Vorsitz übernehmen zu lassen. Sie waren ganz froh darum, keiner hat sich gedrängelt“, sagt Monika Ortmann und freut sich nach eigenen Worten auf die Arbeit mit den jungen Leuten.