Höngeda. „Janusz Korczak“ wird mit dem internationalen Siegel „Biologische Vielfalt“ prämiert

Zum Sommerfest der freien Gemeinschaftsschule „Janusz Korczak“ in Höngeda erhielt die Einrichtung in dieser Woche das Siegel „Biologische Vielfalt“. Die Auszeichnung wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Die Staatengemeinschaft möchte damit aufrufen, sich für biologische Vielfalt einzusetzen.

„Wir sind eine Schule, die ökologisch und sehr naturverbunden handelt, lebt und unterrichtet“, sagte Schulleiterin Rita Würker-Wittmann. Eher zufällig habe man im vergangenen Oktober eine E-Mail im Postfach gehabt, die dazu aufforderte, sich zu bewerben.

„Unsere vier Elemente der Wunderkammer Natur – bestehend aus Bibelklang-Kunstgarten, Sommerküche, Schulgarten und unserem neuen Forscherhaus – haben ideal in die Bewerbung gepasst“, erklärte Rita Würker-Wittmann. Es sei für die Schule eine riesige Wertschätzung. Viel Geld, Mühe und Überstunden der Lehrer, die „mit Liebe und Akribie“ an den Projekten arbeiteten, habe dies gekostet. Deshalb freue man sich umso mehr, für dieses Siegel ausgewählt worden zu sein, so die Schulleiterin. Inzwischen habe sich das Forscherhaus, in dem man kindgerechte Experimente machen könne, in der Region herum gesprochen. Kindergärten und Grundschulen fragten nach, ob sie einen Wander- oder Exkursionstag zur Gemeinschaftsschule machen könnten.

Zurzeit besuchen die Einrichtung insgesamt 75 Grundschüler und 125 Förderschüler. Nach wie vor sei man auf der Suche nach geeigneten Förderpädagogen.

Zu Beginn des neuen Schuljahrs wird auf dem Gelände ein komplett neu gebautes Schulgebäude eröffnet.