Lengenfeld/Stein. Schülerin aus Afrika übermittelt per Videoschaltung mit bewegter Stimme ihren Dank.

Als sich ein Mädchen aus Äthiopien mit bewegenden Dankesworten am Donnerstagnachmittag in einer Videobotschaft an das Publikum in der Kirche St. Marien wandte, wurde der Titel „Anerkannte Unesco-Projektschule“ für das Käthe-Kollwitz-Gymnasium eindrucksvoll untermauert. Die Eichsfelder Schüler unterstützen mit einer Bildungspartnerschaft ein Schulkind an der German Church School in Addis Abeba. Dies ist aber nur einer von vielen Bausteinen, die zur Verleihung des Titels für das Eichsfelder Gymnasium führten. Dazu wurde der Welttag der Vereinten Nationen zum Anlass genommen.

Urkunde wird unter Jubel übergeben

Unter Beifall der Schüler sowie zahlreicher Ehrengäste aus dem Unstrut-Hainich- und Eichsfeldkreis sowie Vertretern von sechs weiteren Thüringer Unesco-Schulen überreichte Klaus Schilling als Bundeskoordinator die Ernennungsurkunde an Schülersprecherin Antonia Fischer und Schulleiter Thomas Hartleb. Unterzeichnet ist die Urkunde von Audrey Azoulay, der Unesco-Generaldirektorin. „Es ist hervorragend, dass das Gymnasium mit seiner Orientierung am Daltonplan und dessen Umsetzung seit über 20 Jahren für eine innovative pädagogische Praxis steht“, sagte Schilling. Damit würden die Schüler und das Lehrerkollegium auch im ländlichen Raum die Innovationskraft des Unesco-Netzwerks als Ideenlabore und Leuchttürme einer Bildung für die Zukunft unterstreichen.

Dauerhaftigkeit, Durchhaltevermögen und ein sehr langer Atem sind laut Schulleiter Thomas Hartleb nötig gewesen, um die Auszeichnung zu erlangen. Nun habe man das Recht, als eine von elf der knapp 1000 Schulen im Freistaat, diesen Titel zu führen, würdigte Thomas Hess als Referatsleiter im Thüringer Bildungsministerium.

Als vordringliches Anliegen bezeichnete Klaus Schilling, in wacher Weise die Gegenwart und die Herausforderungen für Demokratie und Menschenrechte wahrzunehmen. Gemeinsam mit allen 300 deutschen Schulen werde demnächst das Lengenfelder Gymnasium als Neuling im Unesco-Schulnetzwerk einen Projekttag im Zeichen des Einsatzes für die „Demokratie in einer Welt der Umbrüche“ gestalten.