Auf seiner Gassirunde am Dienstagmittag ist ein 69 Jahre alter Mann aus der Vogtei von seinem mitgeführten Hund angefallen und schwer verletzt worden.

Ammern. Ein Helfer des Mühlhäuser Tierheims, der regelmäßig mit Hunden spazieren geht, wurde am Dienstag angefallen, mehrere schwere Bisswunden waren die Folge. Das Tier, ein belgischer Schäferhund, habe plötzlich zugebissen und den Mann an Schulter und Arm verletzt. Der 69-Jährige musste mit dem Rettungswagen zur Weiterbehandlung in das Krankenhaus gebracht werden.

Retter, Polizei, Veterinäramt und Tierheimmitarbeiter eilen am Dienstagmittag auf den Unstrutradweg im Sande bei Ammern. Versuche der Tierrettung den aggressiven Hund einzufangen, schlugen fehl. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Hund in der Vergangenheit schon mehrfach zugebissen.

Hund musste eingeschläfert werden

Der Schäferhund wurde mit Futter angelockt und sediert. Eine Tierärztin des Veterinäramtes schläferte das Tier im Anschluss ein. Der Hund wurde zur Untersuchung in das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz nach Bad Langensalza gebracht. Warum das Tier plötzlich zubiss, ist unklar.

Weitere Blaulichtmeldungen