Mühlhausen. Direktkandidaten im Porträt (12): Tino Gaßmann aus Mühlhausen kämpft im Wahlkreis 8 um ein Landtagsmandat.

Er ist zum zweiten Mal das Gesicht der Grünen im Landtagswahlkampf im Wahlbezirk 8: Tino Gaßmann (38) aus Mühlhausen ist Kreissprecher der Grünen, sitzt die zweite Amtsperiode im Kreistag – und er ist eines der Gründungsmitglieder des Kreisverbandes seiner Partei.

Es sei das Studium an der Hochschule in Hannover und die dort herrschende „sehr politische Atmosphäre“ gewesen, die ihn in seiner politischen Sichtweise geprägt haben. Dort habe er angefangen, sich mehr und mehr mit sozialen Fragen zu beschäftigen. „Ich war kein Mega-Öko, aber mittlerweile versuche ich, dass der ökologische Fußabdruck, den ich hinterlasse, so klein wie möglich ausfällt.“

Der Mühlhäuser Gaßmann hat Erziehungs- und Sozialwissenschaften studiert, ist seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Grünen-Fraktion im Thüringer Landtag mit dem Schwerpunkt Bildungspolitik. Sein Kritikpunkt: Politische Bildung spiele an Thüringer Schulen eine zu geringe Rolle.

Angetrieben von der europäischen Idee

Gaßmann, der Vater einer 14-jährigen Tochter ist, hält sich selbst für einen „Links-Grünen, aber ich bin sehr pragmatisch“. Es gebe Grundsätze, die er nicht antaste: „Dazu gehört die Teilhabe von Flüchtlingen, egal, woher sie kommen, der Kampf gegen den Raubbau an Natur und Umwelt.“

Die Europäische Idee treibt ihn an. Erst dieser Tage war Gaßmann in Brüssel, bei der „European Week of Regions and Cities“, einer Tagung mit mehreren tausend Teilnehmern aus Europa, Bürgermeistern, Landräten, Lokalpolitikern und anderen Entscheidungsträgern.

Die Arbeit seiner Partei innerhalb der rot-rot-grünen Landesregierung sei „im Großen und Ganzen“ erfolgreich gewesen. Gaßmann schreibt den verbesserten Personalschlüssel in den Kindergärten ebenso seiner Partei zu wie die angeglichenen Rahmenbedingungen von Schulen in freier Trägerschaft an die in Trägerschaft des Staates. Wo es noch hapert, das seien Landwirtschafts- und Verkehrspolitik.

Mindestens 9 Prozent, das wäre prima

Zufrieden wäre er, würden die Grünen am 27. Oktober mindestens neun Prozent erreichen, dazu ein, zwei Direktmandate. Wenn es um die Regierungsbildung gehe, favorisiere er eine weitere Amtszeit für Rot-Rot-Grün. Etwas anderes ist für ihn schwer vorstellbar. Zum einen wegen der aktuellen Umfragewerte, die keine anderen Mehrheitsverhältnisse zulassen. Zum anderen, weil er die CDU für nicht koalitionsfähig hält. Zwar spüre auch er hier in der Region den Rückenwind der Bundespartei, doch falle der im Unstrut-Hainich-Kreis schwächer aus. „In den größeren Städten ist er zwar stärker, aber generell haben es in Thüringen kleinere Parteien gegen Linke und CDU schwer“, meint Gaßmann. In Thüringen sei man bisher in der Fläche noch nicht ausreichend verankert. „Es ist unsere Aufgabe, auch die Leute in den kleinen Orten zu gewinnen.“

Dass die Grünen von einigen als „Verbotspartei“ bezeichnet werden, hält Gaßmann für undemokratisch. „Wir wollen weder das Autofahren noch den Konsum von Fleisch verbieten; es geht uns um einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen.“

Ehrenamtlich tanzt er noch auf verschiedenen Hochzeiten, richtet derzeit den heimischen Garten her, spielt Basketball, hört Hip Hop und harten Rock. Und ab und an führt er den Familien-Bonka-Zwetna Bella aus, der bereits jetzt zuweilen auf den Landtagsfluren umherwuselt.

Die Kandidaten im Wahlkreis 8

Jonas Urbach (CDU), Politikwissenschaftler, Anrode

Steffen Thormann (Linke), Politikwissenschaftler, Mühlhausen

Oleg Shevchenko (SPD), Betriebswirt, Mühlhausen

Thomas Gröger(AfD), CNC-Anwendungsfachmann, Unstruttal

Tino Gaßmann (Grüne), wissenschaftlicher Mitarbeiter, Mühlhausen

Gerald Werner Schmidt (FDP), Diplom-Ingenieur, Mühlhausen

Zum Wahlkreis 8 gehören im Unstrut-Hainich-Kreis die Gemeinden Anrode, Dünwald, Menteroda, die Stadt Mühlhausen mit den Ortsteilen Felchta, Görmar, Windeberg und Saalfeld (ohne die Ortsteile Bollstedt, Grabe, Höngeda und Seebach) und außerdem die Gemeinden Rodeberg, Südeichsfeld und Unstruttal