Eckardtsleben. Dorferneuerung ermöglicht auch neues Feuerwehrgerätehaus

Langsam nimmt das neue Feuerwehrgerätehaus im Bad Langensalzaer Ortsteil Eckardtsleben Gestalt an. Der Bau steht, in Kürze kommen Fenster und Tore, dann geht es innen mit dem Ausbau weiter. Auch das Umfeld kommt voran: Derzeit wird eine Stützmauer zum Nachbargrundstück gebaut. Das Gelände am Bürgerhaus, wo auch ein altes Gebäude weggerissen wurde, wird mit Pflaster und Grün gestaltet und bekommt einmal 11 Parkplätze.

Und die Feuerwehrleute sowie ihr Nachwuchs erhalten neue, schmucke Räume in Bürgerhaus, an denen ebenfalls schon gearbeitet wird. Das ganze Haus samt Umfeld kommt dieses und nächstes Jahr in eine Rundumkur – die beiden unteren Etagen, mit Verwaltung, Versammlungsraum, Toiletten und Feuerwehr dieses Jahr, der Saal oben 2020. Auch die Fassade und Außenanlagen stehen auf dem Plan.

Das läuft alles im Rahmen der Dorferneuerung. Die bringt auch viel Arbeit für Dirk Schmidt (parteilos), den mit 90,5 Prozent der Stimmen wiedergewählten Ortsteilbürgermeister. Denn auch Eigenleistungen des Ortsteils sind beim Bürgerhaus gefragt.

Mehr noch: Wie in Illeben wird auch in Eckardtsleben das Dorf umgewühlt für Kanal-, Gas- und Glasfasernetz. Nur noch die Schulgasse und der Kirchberg fehlen, dann ist alles fertig – laut Plan noch dieses Jahr, so Schmidt. Die Bushaltestelle soll vom Orts-Inneren an die Durchfahrtsstraße verlegt werden.

Am Dorfplatz wird im Zusammenhang mit den Straßenbauarbeiten gleich die Brücke über den Schwarzbach erneuert. Und kurzfristig habe die Stadt auch einen Ersatz für den maroden Fußgängersteg über den Schwarzbach zugesagt, freut sich Schmidt.