Mühlhausen. Katholische Arbeitnehmer-Bewegung stellt ein aufblasbares Spielfeld vor, das an Tischfußball erinnert. Projekt findet viele Unterstützer.

Ein aufblasbares Spielfeld samt Fußballtoren, das einem überdimensionalen Tischkicker gleichkommt, wurde am Wochenende bei der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in der Mühlhäuser Feldstraße vorgestellt. Mit dem mobilen Spiel, das in einem Anhänger verstaut wird, wolle man die Jugend begeistern und so auch den Zusammenhalt untereinander fördern. Geld habe die KAB nicht investiert. Die Anschaffung finanziert sich ausschließlich über Sponsoren.

Wie an einem Kickertisch stehen die Spieler bei der übergroßen Variante an Aluminiumstangen. Jeder Spieler hat eine feste Position im Feld. Die Hände werden mit Bändern an einer Stange fixiert. Auf engem Raum können so zwei Mannschaften mit je fünf oder sechs Spielern gegeneinander antreten. Es sei auch möglich, die Stangen komplett aus dem Feld zu nehmen. So können auch kleinere Kinder Ball spielen.

Offerte an Dorffeste und Jugendclubs

„Wir wollen möglichst viel mit unserem Anhänger samt Menschen-Kicker in der Region unterwegs sein. Schulen, Kindergärten, Vereine, Jugendclubs sowie Dorf- und Stadtfeste aber auch Tage der offenen Tür werden unser Ziel sein“, sagt Rosa Schröder. Sie ist für die mobile Jugendarbeit bei der KAB in und um Mühlhausen zuständig.

Die Jugendarbeiterin findet es „eine wertvolle und nachhaltige Idee“, um Generationen zusammen zu bringen und so auch das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. „Jeder Verein kann mit uns Kontakt aufnehmen und den Kicker samt Autoanhänger ausleihen“, sagt KAB-Geschäftsführer Lutz Görlach.

Er selbst habe das Spiel auf einer Reise in Georgien getestet, damals mit Spielern aus zehn unterschiedlichen Nationen.

Beim Spiel lerne man sich ganz schnell kennen, weiß der Geschäftsführer zu berichten. Ein Marketingunternehmen sei auf die KAB zugekommen und habe das Sponsorenprojekt erläutert. Innerhalb eines halben Jahres habe das Unternehmen dann genügend Unterstützer im Unstrut-Hainich-Kreis gefunden, um die Anschaffung realisieren zu können.