Mühlhausen. Mehr als 100 Schüler aus dem Unstrut-Hainich-Kreis folgen Aufruf und senden eigene Texte ein.

Niemand der Mitwirkenden und Unterstützer hätte mit so großem Interesse, einer solchen Flut an Einsendungen, gerechnet. Die lange Liste der 102 Autorinnen und Autoren aus dem Unstrut-Hainich Kreis zeigt, dass Interesse am Schreiben und an Literatur vorhanden ist. Mit der Idee, gemeinsam ein Buch zu schreiben und dieses zu veröffentlichen, wurde die Schreiblust sozusagen wachgeküsst.

Die spannenden, kurzweiligen und zuweilen lustigen Geschichten der Kinder und Jugendlichen erzählen von versteckten Sehnsüchten, Freundschaft und Schwärmerei, von Monstern, Dämonen oder Prinzessinnen. Die Geschichten spiegeln die heutige Gesellschaft, unser Verständnis für unsere Kinder wider. „Sie zauberten mir mitunter ein Lächeln ins Gesicht oder stimmten mich nachdenklich“, erklärte Sandra Göpel, die das Projekt pädagogisch unterstütze. Sie empfinde jede Geschichte als einen Schatz, der die Erwachsenen an der Welt der Kinder teilhaben lasse. Ihr Dank gelte den Autorinnen und Autoren für deren Offenheit, den Mut und ihre Worte. „Worte sind die Kraft des Seins – jeder kann sein“, resümiert die Pädagogin.

Yvonne Bauer, die ihre Kenntnisse zu Umschlaggestaltung und Buchdruck in das Projekt einbrachte, zeigt sich ebenfalls begeistert vom Projekt und der Idee, junge Autoren zu fördern. Alle eingesandten Geschichten, Gedichte, Anekdoten und Zeichnungen fanden den Weg in zwei Buchbände, die vom Buchhaus König in Mühlhausen herausgegeben wurden. Nun sind die zwei Bücher erschienen, die von Interessierten bei allen Buchhandlungen und in Online-Shops bestellt werden können oder in hiesigen Buchhandlungen erhältlich sind.

„Es ist wichtig, unseren Kindern Aufmerksamkeit zu schenken. Hören wir auf die Ängste und Nöte, empfinden wir ihre Freuden und Erlebnisse, beschäftigen wir uns mit ihren Gedanken und Fantasien, dann werden wir sie verstehen und können ihnen helfen, ihren Weg ins Leben zu finden“, so Herausgeber Matthias König.

Er sieht Reizüberflutung und abnehmendes Wissen. Auf Grund seiner pädagogischen Ausbildung und Funktion als Sporttrainer, gepaart mit über 20 Jahren Buchhändlertätigkeit, stellt sich ihm ein wenig positives Bild dar. König kritisch: „Die verbotene Schreibschrift, das Lesenlernen ohne Buch. Was kommt als nächstes? Rechnen ohne Zahlen? Die Experimente unserer Landesregierung sind ein ‚Verbrechen‘ an unseren Kindern. Wer gibt ihnen das Recht? Ein dummes Volk regiert sich leicht?“