Landkreis. Kinder haben dieses Jahr die Möglichkeit, kostenfrei in die Freibäder nach Kirchheilingen, Weberstedt, Eigenrieden und Lengenfeld zu fahren.

Deutlich mehr Kinder als in den Vorjahren erhalten jetzt die Möglichkeit, kostenfrei ins Freibad zu fahren. Das Netz des Badebusses wird um zwei Linien erweitert. Und auch an der ältesten Linie, der in der Verwaltungsgemeinschaft Bad Tennstedt, kamen neue Dörfer hinzu. Die Erweiterungen wurden jetzt von Katrin Vogler, Mitarbeiterin des Landratsamtes, und Regionalbus-Chef Gerd Haßkerl vorgestellt.

Zu den vier bekannten Touren, Mühlhausen – Lengenfeld/Stein, Lützensömmern – Kirchheilingen, Hornsömmern – Kirchheilingen und Grabe – Kirchheilingen, verkehrt nunmehr der Badebus Nummer 5 zwischen Altengottern und dem Freibad in Weberstedt.

Kinder und Jugendliche aus Mühlhausen können außerdem den Linienverkehr zwischen der Kreisstadt und Hildebrandshausen nutzen, um ins Bad nach Eigenrieden zu kommen. Und zwar den ganzen Tag über. „Es gibt vier Hin-Touren und fünf Touren zurück nach Mühlhausen“, sagt Haßkerl.

Der klassische Badebus auf den anderen Verbindungen hat dagegen nur eine Hinfahrt am Vormittag – gegen 10 Uhr – und eine Rückfahrt am Nachmittag.

Der Badebus, den es seit zwölf Jahren im Landkreis gibt, war in den vergangenen Jahren über Sponsoren finanziert. In diesem Jahr werden die Kosten von wohl 35.000 Euro über das Landesprogramm Familie gedeckt.

Mehr als 3000 Kindern und Jugendliche, darunter Hort- und Kindergartengruppen, nutzten 2018 das Angebot, so Vogler.