Landkreis. Bad Langensalzas Bürgermeister Matthias Reinz warnt vor Druck und möglichen Streiks

Die Ankündigung der Geschäftsführerin des Hufeland-Klinikums, Kerstin Haase, an einer einheitlichen Lohnregelung für alle Beschäftigten zu arbeiten, hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Wie Bad Langensalzas Bürgermeister Matthias Reinz (parteilos) informierte, habe das die Gewerkschaft Verdi auf den Plan gerufen. Bisher verhandelt die Klinikleitung direkt mit dem Betriebsrat. Verhandlungen mit der Gewerkschaft seien von der Belegschaft nicht gefordert worden, sagte Haase. Matthias Reinz äußerte die Sorge, dass in den Verhandlungen Druck aufgebaut werde – egal von welcher Seite.

„Es muss eine Lösung für faire Löhne am Klinikum geschaffen werden. Die Verhandlungen dürfen nicht so ausarten wie vor einigen Monaten in der Celenus-Klinik, wo lange Zeit gestreikt wurde“, sagte er. Dafür werde er sich als Mitglied der Gesellschafterversammlung einsetzen. Die angestrebte Vereinbarung soll unter anderem die Gehälter an geltende Tarife anlehnen.