Kaliningrad. Thüringer Landtagsabgeordnete danken dem scheidenden Generalkonsul Michael Banzhaf Kaliningrad für sein Engagement.

Im angespannten Verhältnis zwischen Deutschland und Russland setzen die Thüringer und speziell die Mühlhäuser und Eichsfelder bereits seit 2011 auf eine unbürokratische Zusammenarbeit auf kommunaler und Vereinsebene. Das machten die am Freitag aus dem Oblast Kaliningrad (ehemals Königsberg) zurückgekehrten CDU-Landtagsabgeordneten Elke Holzapfel, Christina Tasch und Gudrun Holbe deutlich.

Sie nahmen am Abschiedsempfang für den scheidenden deutschen Generalkonsul, Michael Banzhaf, teil. Nach vier Jahren in Kaliningrad wird er Ende Juli Deutschlands neuer Botschafter in Armenien.

Es sei gelungen, die Beziehungen zwischen dem Kaliningrader Gebiet und Deutschland in einem sensiblen politischen Umfeld auf Kurs zu halten, sagte Banzhaf der Zeitung „Kaliningrad-Domizil“. Er verwies auf die seit fünf Jahren bestehende Partnerschaft zwischen dem Thüringer Landtag und der Kaliningrader Regionalduma und auf die seit 2017 bestehende Partnerschaft zwischen Kaliningrad und Mühlhausen.

Erfolgreiche Projekte zwischen beiden Städten seien die Ausstellung über den aus Mühlhausen stammenden Hofarchitekten Friedrich August Stüler (2017), ein Boxwettkampf zwischen Kaliningrader und Mühlhäuser Sportlern (2018), das Gedenkkonzert „Krieg und Frieden“ des Stadtorganisten Danny Wilke (2019) im Kaliningrader Dom sowie die jährlichen Bürgerreisen nach Kaliningrad und der Thüringer Weihnachtsbasar gewesen.

Nächste Touristenreise im Oktober

Elke Holzapfel, die Botschafterin der Stadt Mühlhausen und Initiatorin Partnerschaft, sprach von einem wehmütiger Abschied. Michael Banzhaf habe die Partnerschaft stets wohlwollend und mitunter sogar als deren Verfechter begleitet und sei als Generalkonsul mehrfach in Mühlhausen gewesen. Schließlich schlage sein Herz besonders für Thüringen, wo er zwischen 1995 und 2001 in der Staatskanzlei Referatsleiter für Auslandsbeziehungen gewesen sei.

Als besonders erfreulich wertet Banzhaf, dass unmittelbar vor seinem Abschied aus dem „Bernsteinland“ Russland zum 1. Juli das „Elektronische Visum Kaliningrad“ eingeführt habe.

Während ihrer jetzigen Visite kündigten die drei Thüringer Landtagsabgeordneten den Besuch einer weiteren Touristengruppe aus Mühlhausen und dem Eichsfeld im Oktober an.