Rustenfelde. In Rustenfelde im Landkreis Eichsfeld ist die größte Holzmolle zur Fleischverarbeitung gebaut worden. Ihre Dimensionen sind enorm.

Jonas Drieselmann (hinten) und Niklas Drieselmann bei Schleifarbeiten an der Molle.
Jonas Drieselmann (hinten) und Niklas Drieselmann bei Schleifarbeiten an der Molle. © Laurenz Degenhardt | Laurenz Degenhardt
Nachdem die Molle innen und außen fertig geschliffen war, erfolgte eine Oberflächenversiegelung mit zwei Schichten Rapsöl. Im Feuerwehrgerätehaus in Rustenfelde wurde die Tauglichkeit der Molle für die Fleischverarbeitung nachgewiesen. 
Nachdem die Molle innen und außen fertig geschliffen war, erfolgte eine Oberflächenversiegelung mit zwei Schichten Rapsöl. Im Feuerwehrgerätehaus in Rustenfelde wurde die Tauglichkeit der Molle für die Fleischverarbeitung nachgewiesen.  © Sandra Kaiser | Sandra Kaiser
Leon Apel (rechts) und Jonas Drieselmann beim Schälen der Rinde vom großen Pappel-Stamm.
Leon Apel (rechts) und Jonas Drieselmann beim Schälen der Rinde vom großen Pappel-Stamm. © Laurenz Degenhardt | Laurenz Degenhardt
Florian Kaiser, Johannes Schulenberg, Niklas Drieselmann, Bernhard Bartsch, Jonas Drieselmann, Leon Apel, Laurenz und Lukas Degenhardt (von links nach rechts) bauten die überdimensionierte Molle und wiesen ihre Tauglichkeit nach.
Florian Kaiser, Johannes Schulenberg, Niklas Drieselmann, Bernhard Bartsch, Jonas Drieselmann, Leon Apel, Laurenz und Lukas Degenhardt (von links nach rechts) bauten die überdimensionierte Molle und wiesen ihre Tauglichkeit nach. © Sandra Kaiser | Sandra Kaiser
Lukas Degenhardt fräst das Holz aus dem Stamm, um die typische Form der Molle heraus zu arbeiten.
Lukas Degenhardt fräst das Holz aus dem Stamm, um die typische Form der Molle heraus zu arbeiten. © Laurenz Degenhardt | Laurenz Degenhardt
Bevor die Weltrekordmolle zum Einsatz kam, musste das Fleisch erst einmal für die Weiterverarbeitung im Feuerwehrgerätehaus in Rustenfelde zerkleinert werden. Die größte Holzmolle der Welt soll auf dem Dorfanger einen Ehrenplatz finden.
Bevor die Weltrekordmolle zum Einsatz kam, musste das Fleisch erst einmal für die Weiterverarbeitung im Feuerwehrgerätehaus in Rustenfelde zerkleinert werden. Die größte Holzmolle der Welt soll auf dem Dorfanger einen Ehrenplatz finden. © Laurenz Degenhardt | Sandra Kaiser
Um nachzuweisen, dass die Holzmolle auch ihren Zweck erfüllen kann, luden sich die Rustenfelder Hausschlachter Bernhard Bartsch ein. Insgesamt über 150 Kilogramm Fleisch – circa ein Zehntel des Fassungsvermögens – wurden in ihr verarbeitet. Neben Gehacktes wurden Bratwürste, Eichsfelder Stracke und Krumme hergestellt.
Um nachzuweisen, dass die Holzmolle auch ihren Zweck erfüllen kann, luden sich die Rustenfelder Hausschlachter Bernhard Bartsch ein. Insgesamt über 150 Kilogramm Fleisch – circa ein Zehntel des Fassungsvermögens – wurden in ihr verarbeitet. Neben Gehacktes wurden Bratwürste, Eichsfelder Stracke und Krumme hergestellt. © Sandra Kaiser | Sandra Kaiser
Seit dem 2. Februar 2022 steht nun offiziell die größte Holzmolle der Welt in Rustenfelde. Mit einer Gesamtlänge von 6,678m bietet sie ausreichend Platz für über 1,5m³ Gehacktes. Im Bild: Laurenz Degenhardt (links) und Leon Apel bedienen den Fleischwolf.
Seit dem 2. Februar 2022 steht nun offiziell die größte Holzmolle der Welt in Rustenfelde. Mit einer Gesamtlänge von 6,678m bietet sie ausreichend Platz für über 1,5m³ Gehacktes. Im Bild: Laurenz Degenhardt (links) und Leon Apel bedienen den Fleischwolf. © Sandra Kaiser | Sandra Kaiser