Mosbach. Die „Waldspatzen“ in Mosbach freuen sich über die Attraktion. Außerdem ist der Rundwanderweg „Die schönen Unbekannten“ vervollständigt.

Pünktlich zur Ferienzeit eröffnete Mosbach seinen neuen Naturlehrpfad. Der Ort ist somit um eine wahre Attraktion reicher. Durch die kleinkindgerechte Gestaltung bietet er ein Erlebnis für die ganze Familie. Er reicht vom neuen Spielplatz bis in ein Waldstück hinein. Bei einer Futterkrippe, einem Klangspiel, bei Vogelnistkästen, einem Insektenhotel, Informationstafeln, einem Barfußpfad und verschiedenen anderen Stationen können die Kinder viel lernen.

Der Naturlehrpfad entstand aus einem Gemeinschaftsprojekt, bei dem insgesamt Fördergelder in Höhe von 3000 Euro flossen. Zusammen mit der Gemeinde Wutha-Farnroda und der Firma Bosch konnte der Förderverein des Kindergartens „Waldspatzen“ den Bau finanzieren. Für die Firma Bosch ist es das jährliche Sozialprojekt, das es seit 2003 gibt. Dabei sollen die Azubis in großer Eigenständigkeit ein Projekt planen, es im Kostenrahmen halten, sich mit dem Auftraggeber abstimmen und dann auch bauen. Ziel ist es dabei, den Lehrlingen die Prinzipien und Methoden von Projektmanagement zu vermitteln, aber ihnen auch zu zeigen, wie wichtig gesellschaftliches Engagement ist und die Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit Verantwortungsfähigkeit aufzubauen. Die Ausbilder springen nur im Notfall ein. Im April bekamen die Azubis der Lehrwerkstadt ihren neuen Auftrag: Planung und Bau des Naturlehrpfads für den Kindergarten „Waldspatzen“ in Mosbach.

Enrico Gruhl, Ortsteilbürgermeister von Mosbach, beschreibt den neuen Naturlehrpfad als „kleinen Bruder des Naturerlebnispfades Ruhla“. Zur Eröffnung begrüßte er 250 Gäste. Während sich der Pfad schon großer Beliebtheit erfreut, hat die Gemeinde den Rundwanderweg „Die schönen Unbekannten“ vervollständigt und die letzten Informationstafeln aufgestellt – unter anderem an der Station „Ochsenstall“. Auf diesen Tafeln ist neben lokaler Ortsgeschichte auch jeweils eine Sage nachzulesen.