Eisenach. Einhundert Zuschauer bei der Party zum Sendestart der neuen Folgen von „Familie Dr. Kleist“.

„Das ist selbstverständlich für mich, dass ich mir die Premierenfeier nicht entgehen lasse – ich wohne ja direkt neben der Kleistvilla und kenne alle Schauspieler und das ganze Drehteam“, sagt Gudrun Schmidt, „zudem ist ja mein Sohn selbst Schauspieler.“ Der Eisenacher Thorsten Merten spielt aktuell in der Retro-Krimiserie„Babylon Berlin“ die Rolle des Henning. In der Cafeteria im St.-Georg-Klinikum verfolgen weit mehr als 100 treue Fans der beliebten ARD-Serie „Familie Dr. Kleist“ den Serienstart der neuen Staffel und damit bereits die 111. Folge.

Unter die Zuschauer mischen sich auch einige Mitwirkende der Serie. „Das ist Eisenachs berühmtester Einsatzwagenfahrer“, stellt Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) Marcus Manß vor. „Ich bin seit 16 Jahren bei der Serie dabei“, erzählt der Notfallsanitäter vom DRK-Kreisverband Eisenach. Damit darf er sich durchaus als Urgestein der Serie bezeichnen. Er hilft dem Drehteam beispielsweise mit Gabi Pohl bei der medizinischen Fachberatung und steht auch selbst oft vor der Kamera. „31 Drehtage waren es diesmal“, erzählt der sympathische Lebensretter. Aber auch die Aufnahmeleiter Andrea Prill Sempere und Leon Thieme sowie Motivaufnahmeleiter Marcus Kaupert erzählen Wissenswerte zu den Dreharbeiten. „Das Drehen macht richtig viel Spaß“ sagt die zwölfjährige Nelly Hoffmann, die Rosalie Sandmann spielt. „Das Brautkleid hat mir besonders gut gefallen“, sagt Katja Wolf, die offen ließ, ob sie dafür bald Verwendung hat.