Eisenach. Polizei schätzt Schaden von Schmiererei in Eisenach auf rund 15.000 Euro

Die Schmierereien auf dem Alten Friedhof sollen heute entfernt werden. Mithilfe von chemischen Mitteln, einem Heißwasser- und einem Sandstrahlgerät soll versucht werden, die rote Farbe von den Steinen, der Gruft sowie der Kreuzkirche herunterzubekommen. „Wir werden sehen, inwieweit wir die Schmierereien beseitigen können“, erklärte dazu gestern Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke).

Die Stadt hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt, informierte Stadtsprecherin Janina Walter. Noch könne nicht genau beziffert werden, was das Entfernen wirklich koste, meinte sie. Die Polizei hat den Sachschaden auf rund 15000 Euro geschätzt. Unbekannte hatten Anfang der Woche Kreuzkirche, Gruft und Grabsteine mit roter Farbe besprüht. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Hinweise unter Telefon: 03691/261124; Bezugsnummer 0080729/2020.

Frau rastet aus: Zusammenkunft am Einkaufsmarkt in Eisenach endet mit Anzeige

Eisenach: Schmiererei auf dem Alten Friedhof