Wartburgkreis. Frank Engel aus Farnroda erreicht die gesetzliche Altersgrenze. Fast drei Jahrzehnte war er einer der wichtigsten Feuerwehrleute in Farnroda und der gesamten Region bis zum Kindel.

Frank Engel hat nach mehr als 27 Jahren Abschied von der Aufgabe des Kreisbrandmeisters genommen. Während dieser langen Zeit hatte er die Wehren aus dem Erbstromtal und in der flächenmäßig sehr ausgedehnten Gemeinde Hörselberg-Hainich mit 17 Ortsteilen im Hörseltal, im Nessetal und am Kindel betreut.

Engel sei kürzlich 60 Jahre alt geworden. Damit ende die Dienstzeit für die Mitwirkung im aktiven Feuerwehrdienst, heißt es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung. Im Landratsamt in Bad Salzungen habe er den Staffelstab an Nachfolger Falk Braun von der Freiwilligen Feuerwehr Ruhla übergeben. Ab dem 1. Oktober beginne dessen Dienst im Kreisbrandabschnitt 3 des Wartburgkreises.

Kreisbrandinspektor Frank Uehling dankte: „Frank Engel war ein sehr aktiver Kamerad, der sich insbesondere um die Nachwuchsausbildung gekümmert hat. Denn was nützt die beste Technik, wenn kein Kamerad die Ausbildung hat, diese auch zu nutzen.“

Nachfolger Falk Braun ist seit 28 Jahren in der Feuerwehr Ruhla, wo er seit 2013 stellvertretender Stadtbrandmeister und seit 2017 Stadtbrandmeister von Ruhla war. „Mein wichtigstes Anliegen ist es, für Ruhe, Ordnung und Freundschaft in den Wehren zu sorgen – wir arbeiten schließlich alle ehrenamtlich und das soll Freude machen“, so der frisch ernannte Kreisbrandmeister.