Eisenach. Ein Frühjahrsputz wird vom 7. bis 14. März in Eisenach stattfinden. Das passiert rechtzeitig vor dem Sommergewinn.

Der Frühjahrsputz in Eisenach wird vom 7. bis 14. März stattfinden – rechtzeitig vor dem Festumzug des Sommergewinns am 21. März. Darauf haben sich die Akteure des Runden Tischs „Saubere Stadt“ beim jüngsten Treffen geeinigt.

„Alle sind aufgerufen, wieder mit aufzuräumen“, hofft Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke) auf eine rege Beteiligung von Bürgern, Vereinen, Institutionen, Schulen und Unternehmen.

Thema des Runden Tisches war laut Stadtverwaltung außerdem der erstmals angebotene Shuttle-Service vom Großparkplatz an der Spicke zum Weihnachtsmarkt auf der Wartburg, der eine gute Resonanz gefunden hat. Dadurch hat sich das Müllaufkommen im Mariental, wo die Autofahrer sonst geparkt haben, deutlich verringert. Verbessert werden soll in diesem Jahr die Ausschilderung für die Busse.

Für die Umsetzung des im Dezember vom Stadtrat beschlossenen Müllbehälter-Konzeptes einigten sich die Akteure, eine Unterarbeitsgruppe einzuberufen. Außerdem wurde informiert, dass neue Müllbehälter bestellt sind, aber die Lieferzeiten über acht Wochen betragen.

Die Verwendung von Mehrweggeschirr bei öffentlichen Veranstaltungen war ein weiteres Thema. Die OB möchte mit den Veranstaltern ins Gespräch kommen und gemeinsam nach Lösungen suchen.