Wartburgregion. Nach eigener Bewerbung erhält Katrin Tepper aus Thal den Thüringer Tourismuspreis. Öffentliche Aufmerksamkeit ist wichtiger als Preisgeld.

In der Kategorie „Marketing und Kooperationen“ hat Katrin Tepper aus dem Ruhlaer Stadtteil Thal in diesem Jahr den Thüringer Tourismuspreis für „Wandern in Thüringen – Touren ohne Gepäck“ gewonnen. Für die Auszeichnung kann man entweder andere empfehlen oder sich selbst bewerben. Da sie mit ihrer Agentur noch am Anfang steht, füllte sie selbst das Bewerbungsformular aus und schickte es ein.

„Wir mussten auf uns aufmerksam machen, das war der wichtigste Aspekt dabei. Das Preisgeld ist zwar auch ganz schön, aber für uns eher nebensächlich“, erzählt sie. Für eine der insgesamt drei Kategorien konnte man sich nicht bewerben, diese wählte die Jury aus. Aufgrund ihrer Kooperationen mit über 60 Hotels in Thüringen, aus denen sich schon ein großes Netzwerk entwickelt habe, des gelebten Servicegedankens und des innovativen Konzepts erreichte sie den ersten Preis.

Verschwiegenheit nach dem Anruf

Der Anruf mit der positiven Nachricht kam schon einige Zeit vor der offiziellen Preisverleihung, die im Erfurter Kaisersaal stattfand: „Wir haben uns wahnsinnig darüber gefreut, aber durften noch niemandem davon erzählen, damit der Überraschungseffekt bleibt“. Neben dem Preisgeld bekamen die Gewinner einen Imagefilm, der bereits vor der Verleihung gedreht wurde und für den Bekannte und Freunde als Statisten engagiert wurden. Katrin Tepper ist überwältigt von der positiven Resonanz, die der Preis mit sich gebracht habe: „Es hat sich zu einem richtigen Schneeballsystem entwickelt. Ich hätte nie damit gerechnet, dass so viele Menschen dadurch auf uns aufmerksam werden“.

Seit 2015 arbeitet sie als Reisevermittlerin, in den ersten drei Jahren allerdings noch in einer anderen Agentur. 2018 hat sie dann die Firma „Wandern in Thüringen“ gekauft und ganz von vorn begonnen. Mittlerweile wandern rund 800 Rennsteig-Wanderer pro Jahr über die Wanderwege der Agentur. Zu jeder gebuchten Tour gehört ein Gepäcktransport, der das Reisegepäck von Hotel zu Hotel fährt.

Der Rennsteig ist die meist gebuchte Route, immer in anderen Varianten. Andere Touren im Hainich oder aber im Kyffhäuser sind bisher noch nicht so bekannt. „Deswegen wollen wir Rennsteig-Wanderer davon überzeugen, dass es in Thüringen auch noch andere schöne Wege gibt“, erklärt die Inhaberin der Agentur.

Mit der Tourenplanung sei sie sehr flexibel, so Tepper. Viele wollten in zwei Abschnitten den Rennsteig entlang laufen. Da die Nachfrage dafür sehr hoch ist, wird diese Option in den nächsten Katalog mit aufgenommen.