Wartburgkreis. Der Regionalverband Bündnis 90/Grüne im Wartburgkreis hat einen Vorstand mit fünf bisherigen und zwei neuen Mitgliedern gewählt.

Der Regionalverband von Bündnis 90/Die Grünen hat einen neuen Vorstand gewählt. Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, sind Andreas Hundertmark aus Buttlar und Stefanie Schrön aus Bad Salzungen als Sprecher und Sprecherin bestätigt worden. Stefan Schweßinger aus Eisenach bleibt Schatzmeister. Weitere Beisitzer sind Susanne Fink und Sebastian Krieg, beide aus Eisenach.

Ulrike Lieberknecht legte ihr Amt als Beisitzern aus privaten Gründen nieder. Dafür gab es zwei neue Bewerbungen. Philipp Lindner arbeitet im Jugendamt des Wartburgkreises und engagiert sich seit einigen Monaten als Mitglied im Regionalverband. Der Familienvater aus Wutha-Farnroda ist außerdem im Tierschutz aktiv. Die zweite Bewerberin Sarah Hitscher-Rückrieme aus Bad Liebenstein ist Medizinprodukteberaterin und als Fraktionsgeschäftsführerin für SPD / Grüne im Kreistag tätig. Sowohl Lindner als auch Hitscher-Rückrieme sind als Beisitzer gewählt worden.

Andreas Hundertmark bezeichnete das Ergebnis der Grünen zur Landtagswahl zwar als enttäuschend, zog aber dennoch eine positive Bilanz. So wurden bei der Kommunalwahl im letzten Jahr Mandate dazu gewonnen. Außerdem zählt der Regionalverband 14 neue Mitglieder. Besonders hob Hundertmark die neue Partnerschaft mit dem bündnisgrünen Kreisverband Paderborn hervor.