Siegburg. Beste Thüringer bei Straßenlauf-DM

Mit einer neuen persönlichen Bestzeit kehren die 22-Jährigen Zwillingsbrüder Julian und Philipp Häßner (SC Impuls Erfurt) aus Siegburg zurück. Beide starteten am vergangenen Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf und konnten dabei ihre persönlichen Bestzeiten aus dem Jahr 2017 deutlich unterbieten. Die beiden Nachwuchsläufer hatten sich im Vorhinein eine Zielzeit von unter 31 Minuten vorgenommen, verfehlten ihr eigenes Ziel allerdings knapp. Mit einer Laufzeit von 31:01 Minuten und Gesamtplatz 28 (Julian) sowie 31:12 Minuten und Gesamtplatz 33 (Philipp) waren beide jedoch sichtlich zufrieden. Neben einer Platzierung unter den ersten 35 Läufern konnten die Zwillinge zugleich die schnellsten Laufzeiten unter allen Thüringer Startern erzielen.

„Durch das starke Gedränge am Start verloren auf den ersten Kilometern viel Zeit, denn wir konnten uns nicht die beste Ausgangsposition verschaffen.“, meinte Julian im Ziel. „Eine Anfangskilometer von 3:14min pro m kostet gleich zu Beginn gute 10 Sekunden, die man am Ende nicht einfach wieder herauslaufen kann.“, ergänze sein Bruder. „Wir hatten während des Rennens das Gefühl, genau im richtigen Bereich zu laufen und fanden ein flüssiges Renntempo. Mit dem Resultat sind wir mehr als zufrieden.“

Die Strecke führte durch die Innenstadt von Siegburg und wies vorwiegend gepflasterten und asphaltierten Untergrund auf. Deutscher Meister wurde bei idealen Witterungsbedingungen wie im Jahr 2017 Amanal Petros (28:54; TV Wattenscheid 01). Bei den Damen darf sich Miriam Dattke (32:43; LG Telis Finanz Regensburg) Deutsche Meisterin im 10-km-Straßenlauf nennen.

Die Häßner-Zwillinge werden in den nächsten Wochen noch der Wartburglauf in Eisenach (29. September) sowie 14 Tage später der Halbmarathon beim Lollslauf in Bad Hersfeld bestreiten.