Eisenach. Hans-Joachim Hook wird Geschäftsführer der Servicegesellschaft der Diako.

An Ruhestand denkt der Mittsechziger noch nicht. Offiziell nimmt Hans-Joachim Hook seinen Dienst als Geschäftsführer der Servicegesellschaft der Diako am 1. Dezember auf. Seit geraumer Zeit ist der Direktor des Hotels „Thüringer Hof“ jedoch schon beratend für die Diako Thüringen tätig, ist auf der Internetseite schon als neuer Prokurist notiert. Hook übernimmt bei der Diako den Platz von Peter Wendt. Wendt wechselte zu den Thüringer Kliniken nach Saalfeld zum ehemaligen St.-Georg-Klinikum-Chef Rolf Weigel. „Ein guter Mann, der eine neue Herausforderung suchte“, sagt Diako-Geschäftsführer Sven Kost anerkennend.

Den „Thüringer Hof“ führt künftig die bisherige Verkaufsleiterin Annette Krumrey. Am 28. Oktober wird der Personalwechsel bei einem Empfang im Hotel offiziell verkündet.

Bei der Diako will Hook den Servicebereich, zu dem neben Catering, Hausmeisterdienst, Essenbestellsystem und Gebäudereinigung auch der Betrieb des Berggasthofes Großer Hörselberg gehört, langfristig erfolgreich machen. Perspektivisch zähle für ein Dienstleistungsunternehmen vor allem die personelle Absicherung der besagten Aufgaben, sagt Hans-Joachim Hook. So wie es das Hotel „Thüringer Hof“ in den vergangenen Jahren bereits getan habe, werde man sich auch im Service-Bereich der Diako international aufstellen müssen