Die Bürgermeister aus Treffurt, Mihla, Creuzburg sowie der Verein der Freunde des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal sowie der Thüringer Wald Verein haben die Initiative schon Mittel Juli ins Leben gerufen. Knapp 60 Gäste interessierten sich für die Veranstaltung.

Etwa 60 Forstleute, Kommunalpolitiker, Waldbesitzer und -freunde versammelten sich am Montagabend zu einer Podiumsdiskussion, zu der die erst im Juli gegründete „Initiative zur Rettung der Thüringer Wälder mit entsprechendem Maßnahmenpaket“ eingeladen hatte.

Die Initiatoren, die Bürgermeister von Treffurt, Michael Reinz, von Mihla, Rainer Lämmerhirt, von Creuzburg, Ronny Schwanz, sowie der Vorsitzende des Vereins Naturpark „Thüringer Wald“, Tilo Kummer, und der stellvertretende Vorsitzende des Vereins der Freunde des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal, Lutz Kromke, bitten in einem offenen Brief, der bei dieser Zusammenkunft an Klaus Sühl (Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft) überreicht wurde, um Unterstützung. „Mit der Kraft der Kommunen allein ist es nicht zu stemmen, das Waldsterben aufzuhalten“, betont Rainer Lämmerhirt.