Ruhla. Die Freiwillige Feuerwehr Ruhla konnte im letzten Jahr 57 Einsätze verzeichnen. Kevin Zangemeister wurde einstimmig zum neuen Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt.

Letzten Freitag hielt die Freiwillige Feuerwehr (FF) Ruhla im Schützenhaus ihre Jahreshauptversammlung ab. Stadtbrandmeister Falk Braun und Jugendwart Steven Hübner zogen ausführlich Bilanz zu 2018.

Dabei sprach Braun aufgrund des langen, trocken-heißen Sommers vom „Katastrophenjahr“. Die aus 43 Einsatzkräften bestehende FF Ruhla rückte zu insgesamt 57 Einsätzen aus, das waren deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Sieben Brände waren zu löschen, bei sieben Verkehrsunfällen wurde technische Hilfe geleistet.

Gerettet, geborgen und Schäden beseitigt wurde in teilweiser Kooperation mit benachbarten Wehren noch weitere etwa 25-mal, so zum Beispiel auch bei einem Wasser- und Sturmschaden, fünf Ölspuren, einer Tierrettung und zwei Türnotöffnungen. Hinzu kamen Brandsicherheitswachen bei Großveranstaltungen und fünf Einsatzabbrüche.

Die Jugendfeuerwehr bestand Ende 2018 aus 21 Mitgliedern, aktuell sind es nach vier Austritten im laufenden Jahr 16; Robin Hübner wurde im Februar 2019 in die Einsatzabteilung übernommen. „Feuerwehr ist Teamarbeit, weshalb wir großen Wert auf kameradschaftliches Handeln legen, füreinander eintreten, gemeinsame Ziele verfolgen und Zusammengehörigkeit demonstrieren“, so Hübner, der an den Gesetzgeber appellierte, Anreize zu schaffen, um den Nachwuchs bei der Stange zu halten und alle Kameraden, die zum Wohle der Allgemeinheit oft Kopf und Kragen riskieren, besser zu motivieren.

Kevin Zangemeister wurde einstimmig zum neuen Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt. Er konnte sich dann noch mal freuen, als er von seinem obersten Dienstherren, Ruhlas Bürgermeister Gerald Slotosch (parteilos), zum Oberlöschmeister befördert wurde.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Matthias Kleinsimon ist frisch gebackener Oberbrandmeister. Patrick Beubler wurde zum Löschmeister, Marie Franken zur Hauptfeuerwehrfrau und Christian Schrön zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Cohn Sören Weiß ist neuer Oberfeuerwehrmann, neue Feuerwehrfrauen und -männer sind Laura Katzmann, Luisa Eisert, Lukas Rommel und René Wildner. Viele Kameraden wurden für ihren Einsatz und langjährige treue Dienste geehrt.