Wutha-Farnroda. In Wutha-Farnroda fand am Wochenende ein kleines Musikfestival mit zahlreichen Bands statt. Angemeldet war die Veranstaltung als „Mitgliederversammlung“ und überraschte nicht nur das Landratsamt im Wartburgkreis.

In Wutha-Farnroda im Wartburgkreis fand am Wochenende ein kleines Musikfestival statt. Wie die Polizei am Sonntag informierte, sei die Veranstaltung als „Mitgliederversammlung“ über die Gemeinde Wutha beim Landratsamt des Wartburgkreises beantragt worden. Diese entpuppte sich jedoch am Freitagabend als Festival, bei welchem auf drei Bühnen unzählige Bands spielten.

Durch die Beschallung hätten sich selbst Anwohner eines 500 Meter entfernten Wohngebietes gestört gefühlt. Laut Polizei nahmen an der „Mitgliederversammlung“ am Freitag schätzungsweise 100 Personen und am Samstag 400 Personen teil.

Zudem sei die Veranstaltung im Internet als Festival mit freiem Eintritt beworben worden, was dem Landratsamt buchstäblich „erst in letzter Sekunde“ bekannt wurde, hieß es von der Polizei.

Im Zeitraum der Veranstaltung wurden durch die Polizei elf Strafanzeigen wegen des Besitzes illegaler Drogen der Veranstaltungsteilnehmer eingeleitet. Die Polizei sah jedoch keine Veranlassung, die Veranstaltung vorzeitig zu beenden, wie ein Sprecher der Polizei Eisenach gegenüber unserer Zeitung bestätigte.