Eisenach. Das sinfonische Wochenende vom 15. bis 18. August bietet Hörgenuss mit Preisträgerkonzert ohne Eintritt und fortschrittlichem Programm.

Acácio Piedade (58) ist Brasilianer, Vollblutmusiker, Noten-Tüftler und ein bescheidener Mensch. „Es ist für mich eine große Ehre. Ich freue mich sehr, dass meine Komposition für die Stadt und Bach zu hören sein wird“, sagte der Komponist und Preisträger des ersten internationalen Kompositionswettbewerbs der Stadt Eisenach.

Die Welturaufführung seines Werkes wird die Thüringen Philharmonie im August im Zuge des „Sinfonischen Wochenendes“ spielen, in der Wandelhalle, und damit gleichzeitig die neue Spielzeit eröffnen. Erklungen ist das Gesamtwerk in orchestraler Form noch nie. Der Komponist hat es freilich mit dem Klavier bearbeitet und vermutet, dass es elf, zwölf Minuten lang sein wird.

Piedade nennt es Klangfarben-Technik, die er bei der Kompositionen seines auf Johann Sebastian Bach bezogenen Stückes angewendet hat. Er verteilt eine Melodie auf verschiedene Instrumente, verknüpft ein zweites Thema, ein sogenanntes Contra-Subjekt, mit einem weiteren Subjekt. Bei Bach gibt es die Fuge, bei Piedade nur die Subjekte. Man darf gespannt sein, zumal das Werk durch eine dem Wettbewerb anheimgestellte Grafik von Victor Vasarely auch einen visuellen Bezug besitzt.

Nicht nur Eisenachs Oberbürgermeister Katja Wolf (Linke) ist enorm neugierig auf die Musik, die eine Jury nur anhand der Partitur bewertet hatte. In ihr wirkte unter anderem Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner mit.

Hörgenuss in historischem Ambiente verspricht das Sinfonische Wochenende vom 15. bis 18. August in Eisenach. Über das Programm, die Höhepunkte und Besonderheiten informierten Oberbürgermeisterin Wolf, Kulturamtsleiter Achim Heidenreich und Michaela Barchevitch (Geschäftsführende Intendantin der Thüringen-Philharmonie) in einem Pressegespräch

Die Zusammenarbeit mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach und dem Landesjugendorchester ist für die Initiatoren von großer Bedeutung. Das Landesjugendorchester ist ein hervorragendes Ensemble, weiß Michaela Barchevitch.

Als Spielorte sind der Rokokosaal des Stadtschlosses sowie die Wandelhalle ausgewählt worden. Dort wird ein Höhepunkt des Sinfonischen Wochenendes stattfinden: das Preisträgerkonzert Kompositionspreises (siehe Info-Kasten). Der Kompositionswettbewerb hat Eisenach bekannt gemacht. Die Stadt erhielt 23 Einsendungen aus zwölf Ländern. Sieger Acácio Piedade hat derzeit in Weimar an der Hochschule für Musik Franz Liszt eine Gastprofessur inne. „Divertimento für Kontrasubjekte“ lautet der Titel seines Werkes, mit dem er eine international besetzte Jury überzeugte.

„Das Werk hat die fünfköpfige Jury unter Vorsitz der Dresdner Komponistin Annette Schlünz überzeugt, weil es die Vorgabe des Bach-Bezugs über eine Grafik von Victor Vasarely auf eindrückliche Weise verstanden und zum Klingen gebracht hat. Bach hat durch diese mediale Transformation eine hervorragende zeitgenössische Aktualisierung erfahren, die uns als moderne Kulturstadt sehr gut tut“, so Kulturamtsleiter Achim Heidenreich.

Das Preisgeld von 2000 Euro wurde von Hans-Joachim Hook (Direktor des Hotels Steigenberger Hotel Thüringer Hof) gestiftet. „Das war für uns Ehrensache. Wenn jemand der Stadt etwas Neues gibt, kann man nur Danke sagen. Dies sind gute Nachrichten, die unserer Stadt gut tun“, so Joachim Hook. Er hofft das Ausloten eines Internationalen Kompositionspreises in Eisenach zu verstetigen.

Gespielt wird das Preisträgerwerk von den Musikern der Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach unter der Leitung von Alexej Kornienko. Deren Geschäftsführende Intendantin Michaela Barchevitch freut sich auf das musikalische Wochenende. „Es wird einfach schön. Wir werden ein höchst fortschrittliches Programm bieten“, sagte Michaela Barchevitch. „Das Spielen des Preisträgerkonzertes ist für uns eine Doppelpremiere. Zum einen ist es die Uraufführung des Stückes, zum anderen spielt unser Orchester zum ersten Mal in der Eisenacher Wandelhalle.

Der Eintritt zum Preisträgerkonzert ist übrigens kostenfrei. Es soll ein Konzert für alle sein, freut sich Michaela Barchevitch.

Sinfonisches Wochenende – Das Programm

Donnerstag, 15. August, 19.30 Uhr, Stadtschloss: Klavierrecital mit Alexej Kornienko (Rachmaninow Preisträger), Klavier. Gespielt werden Werke von Joseph Haydn und Franz Schubert. Franz Schubert - Aus „Drei Klavierstücke“ D 946 I. Allegro assai. II. Allegretto. Ludwig van Beethoven, Sonate op. 2/1 f-Moll. Joseph Haydn, Sonate Es-Dur Nr. 49 Franz Schubert, Quatre impromptus.

Freitag, 16. August, 19.30 Uhr, Wandelhalle: Preisträgerkonzert des Ersten Internationalen Eisenacher Kompositionspreises. Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach unter der Leitung von Alexej Kornienko. Zu Gehör kommen Acácio Piedade, Divertimento für Kontrasubjekte; Preiswerk des ersten Kompositionspreis; Johann Sebastian Bach, Orchestersuite Nr.2 h-Moll, BWV 1067 und Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr.5 c-moll.

Samstag, 17. August, 19.30 Uhr, Wandelhalle: Konzert mit dem Landesjugendorchester unter Leitung von Juri Lebedev. Gespielt werden: Alfred Schnittke, Moz-Art á la Haydn, Romeo Wecks, „Un Monsieur qui a du souffle“ für Orchester, Arthur Honegger, Pacific 231 und Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 6 „Pastotale“ F-Dur.

Sonntag, 18. August, 17 Uhr, Wandelhalle: Konzert der Thüringen-Philharmonie unter Regievon Juri Lebedev. Gespielt werden: Leopold Mozart, Divertimento militare; Jiri Benda, Sinfonia Nr. 2 G-Dur; W. A. Mozart: Symphony No. 8 in D major KV 48 und Georg Philipp Telemann, Ouverture (Suite) C-Dur TWV 55:C3.

Karten können ab sofort bei der Tourist-Information gekauft werden.