Berka/Werra. Firma für Stadttor-Reparatur gefunden

Wenn es stimmt, dass, was lange währt, gut wird, dann wird die Sanierung des denkmalgeschützten Untertores in Berka/Werra gut. Am 13. April hatte ein Lastwagen das Tor durch eine Kollision massiv beschädigt. Danach wurde der Fahrer ermittelt, waren Gutachter im Einsatz, wurde mit der Versicherung verhandelt.

Die Versicherung zahlt die Reparatur des Steinbogens und die Wiederherstellung der Statik. Seit einigen Wochen ist eine Firma damit beschäftigt. Lange Zeit hatte die Stadtverwaltung vergeblich versucht, ein Unternehmen für den Auftrag zu finden. Wann die Sanierung abgeschlossen sein wird, dazu will sich Bürgermeister René Weisheit (parteilos) nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ob es schon bis zur Kirmes (Start am 28. September) erledigt sein wird, ist fraglich. Aber bis zum Weihnachtsmarkt werde das Untertor ganz sicher fertig und wieder für den Verkehr geöffnet sein. Die jetzige notgedrungene Straßensperrung werden die Ausrichter dann wieder beantragen müssen.