Ruhla. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Großes Spielfest“. Wikinger-Schach, eine Flugschau und Breakdance standen auf dem Programm.

Das Sommerfest der Staatlichen Grundschule „Am Breitenberg“ in Ruhla, zu dem der Schulförderverein am vergangenen Freitag eingeladen hatte, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Großes Spielfest“.

An acht Stationen auf dem Schulgelände, an denen unter anderem Wikinger-Schach, Tischtennis oder Gummitwist gespielt wurde, konnten die Schüler nach erfolgreicher Bewältigung Stempel sammeln. Bei voller Stempelzahl gab es als Belohnung Freikarten für die Freibäder in Ruhla und Thal. Gesponsort wurden die Preise von der Stadt Ruhla und dem Schwimmbadverein.

Die Breakdance-Gruppe der Tanzschule Drehpunkt Eisenach, in dem auch Schüler der Breitenbergschule mitwirken, zeigten Kostproben ihres Könnens. Die Greifenwarte „Am Rennsteig“ organisierte eine Flugvorführung. Kinderschminken und der Besuch der Hüpfburg gehörten ebenfalls zum Spielspaß an diesem schulfreien Freitagnachmittag.

Christian Hornaff, Vorsitzender des Fördervereins, und Schulleiterin Anette Schnell sprachen von einer gelungenen Veranstaltung und bedankten sich bei allen Beteiligten und Organisatoren. Neben kleinen Geschenken für die Schüler ging ein großes Dankeschön an Hausmeister Martin Brandt.

Den Erlös des Weihnachtsbasars der Schule übergab Christian Hornaff an den Ambulanten Hospizdienst Ruhla, der unter der Regie der Evangelischen Kirche steht und sich der Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und ihren Angehörigen widmet. Über den Scheck in Höhe von 100 Euro freuten sich Pfarrer Gerhard Reuther und Matthias Kleinsimon. (reh)