Eisenach. Jung und Alt feiern in der Eisenacher Wohnanlage Palmental Sommerfest. Im Garten fühlen sich alle wohl. Zuckertüten begleiten Hoffiknirpse auf kommenden Schulweg.

Längst ist der Gebäudekomplex im Palmental kein Hotel mehr, erfüllt vom Leben ei­ner bunten Gemeinschaft ist er dennoch. Beim gemeinsamen Sommerfest der Johanniter Tagespflege „Lebensfreude‘“, der Firma Westminster Immobilien und der Hausmeisterservice Aßmann ist das am Mittwoch im Garten der Anlage deutlich geworden.

Die Sonne ließ sich als sommerliche Zugabe zwar lange bitten, aber bei angenehmen Temperaturen fühlten sich Bewohner und Gäste im geschmückten Garten pudelwohl. Das Mittagessen aus der Gulaschkanone kam ebenso an wie der Auftritt der Hoffiknirpse aus dem Kindergarten Hofferbertaue. Für die Steppkes und auch die späteren kleinen Gäste hatte Hausmeister Hans-Jürgen Aßmann ne­ben einer Hüpfburg reichlich E-Mobilität zu bieten. Autos, Motorräder und Quads wurden ausgiebig von den Kindern getestet. Für ihr kleines Programm ernteten die Hoffiknirpse reichlich Beifall vom betagten Publikum und am Ende Zuckertüten vom Baum. Die Schulanfänger, die in der vergangenen Zeit regelmäßig zu Gast in der Tagespflege waren, werden von den Bewohnern sicher vermisst werden. Ein kleines Dankeschön wollten die Senioren den Kindern mit auf den kommenden Schulweg geben und hatten deshalb kleine Zuckertüten selbst bestückt. Zum Wohlfühlprogramm trug auch der Hauschor bei, der neben den „Drei weißen Birken‘“ und „Hohen Tannen“‘ weitere schöne Heimatlieder in seinem Repertoire hatte.

Aber der Nachmittag hielt noch mehr für die zahlreichen Gäste bereit, wie wichtige Informationen zur Ersten Hilfe und zum Hausnotruf etwa. Bei Kaffee und Kuchen klang das gemütliche Fest harmonisch aus.