Seebach. Kindertagsfete am Roten Würfel

Die Judoka des Vereins „Kempo“ aus Wutha-Farnroda zeigen, wie man Angreifer mit gekonnten Griffen zu Fall bringt. Beim Karaoke kann ein jeder seine liebsten Popsongs schmettern, ob er gut singen kann oder nicht. Und am Lagerfeuer werden Stockbrote gebacken. Das sind drei Dinge, mit denen der Jugendclub „Red Cube“ in Seebach am Freitag, 20. September, zum Weltkindertag auf sein Gelände locken möchte. Der Start ist 11 Uhr.

Und weil die Sause „Fest der Kulturen“ heißt und bewusst international gestaltet wird, gibt es laut Ankündigung der Gemeinde Seebach kurze Präsentationen, in denen die Länder Kosovo, Brasilien, Russland und Polen vorgestellt werden, ihre kulturellen Besonderheiten, ihre Geografie, ihre Geschichte. Schließlich ist Seebach eine Gemeinde, in der viele Nationalitäten zusammen wohnen.

Beteiligt an dem Kindertagsfest seien außerdem die Naturfreunde aus Erfurt mit einer „lebendigen Bibliothek“ und das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus aus Weimar.

Tänze zeigen der Seebacher Carneval Club und die Folklorevereinigung „Alt-Ruhla“. Zum Austoben werde eine Hüpfburg aufgebaut. Das beliebte Kinderschminken werde ebenfalls angeboten.

Freitag, 20. September, ab 11 Uhr, Jugendclub „Red Cube“