Unsere Leser haben Paulina Garich zum “Azubi des Monats“ gekürt. Übergeben wurde die Urkunde in ihrem Ausbildungsbetrieb, Schuh-Petters, in Gera.

Azubi des Monats August Dritte wurde die Auszubildende zur Kauffau für Büromanagement bei Möbel Rieger, Laura Borkowski (Foto).
Azubi des Monats August Dritte wurde die Auszubildende zur Kauffau für Büromanagement bei Möbel Rieger, Laura Borkowski (Foto). © Peter Michaelis | Peter Michaelis
"Ich habe mitgemacht", das zählt, sagt die 22-Jährige, die im dritten Jahr Kauffrau für Büromanagement lernt und ein Zeitungsabo für drei Monate und ein Gewinnsparlos erhält.
Für die 17-Jährige geht ein spannendes Jahr zu Ende. Denn mit ihrer Azubi-Kollegin plante und gestaltete sie auch ein Schaugrab auf der Buga, das mit einer Bronzemedaille belohnt wurde und absolvierte obendrein ihre Fahrprüfung, um begleitet fahren zu dürfen.
Für die 17-Jährige geht ein spannendes Jahr zu Ende. Denn mit ihrer Azubi-Kollegin plante und gestaltete sie auch ein Schaugrab auf der Buga, das mit einer Bronzemedaille belohnt wurde und absolvierte obendrein ihre Fahrprüfung, um begleitet fahren zu dürfen.
Elena Trömmler, die angehende Friedhofsgärtnerin im zweiten Lehrjahr, strahlt über ihren zweiten Platz.
Elena Trömmler, die angehende Friedhofsgärtnerin im zweiten Lehrjahr, strahlt über ihren zweiten Platz. "Ich habe nicht damit gerechnet", sagt sie und erzählt, dass sie auf dem Friedhof mehrfach miterlebte, wie sich Leute freuten, sie nach dem Zeitungsbericht wiedererkannt zu haben.  © Peter Michaelis | Peter Michaelis
Traurig über Platz 3 ist Laura Borkowski nicht. 
Traurig über Platz 3 ist Laura Borkowski nicht.  © Peter Michaelis | Peter Michaelis
Am Montag gratulierten ihr die Vertreter der Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt und unserer Redaktion am Arbeitsplatz. Sie war gerade dabei, Bettungen für neue Schuhe aufzubauen.
Am Montag gratulierten ihr die Vertreter der Volksbank eG Gera Jena Rudolstadt und unserer Redaktion am Arbeitsplatz. Sie war gerade dabei, Bettungen für neue Schuhe aufzubauen.
Die Volksbank belohnt den zweiten Platz mit einem Halbjahresabo der Zeitung und zwei Gewinnsparlosen. Ihr Chef Jens Prager meint:
Die Volksbank belohnt den zweiten Platz mit einem Halbjahresabo der Zeitung und zwei Gewinnsparlosen. Ihr Chef Jens Prager meint: "Ich bereue es keinen Tag, dass zwei Friedhofsgärtnerlehrlinge in einem Jahr genommen habe. Elena zeigt ihre Freude bei der Arbeit." © Peter Michaelis | Peter Michaelis
"Das ist mal was richtig Schönes, aus dem man Kraft schöpft", sagt Prokuristin Sorella Petters und freut sich mit, dass es belohnt wird, wenn man der Jugend etwas zutraut. © Peter Michaelis | Peter Michaelis
"Mein Mann erfährt als Erster, dass ich gewonnen habe", sagt die angehende Orthopädieschuhmacherin. "Er hat ordentlich Werbung gemacht." Die 500 Euro Preisgeld sind für einen gemeinsamen Ostseeurlaub im nächsten Jahr verplant. © Peter Michaelis | Peter Michaelis
"Ich habe das sehr gehofft", sagt Pauline Garich. Die 24-Jährige ist die glückliche Siegerin in der Augustausgabe "Azubi des Monats". © Peter Michaelis | Peter Michaelis