Leinefelde-Worbis. „Ohmrathon“ am 4. August in Worbis

Circa 60 Voranmeldungen liegen für den vom LTV Obereichsfeld ausgerichteten „Ohmrathon“ am Sonntag, 4. August, in Worbis bereits vor. Noch bis zum 28. Juli können sich Interessierte online auf der Internetseite www.ohmrathon.de registrieren. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag gegen eine Gebühr von drei Euro (die nicht für Kinder gilt) bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Rennbeginn möglich.

Angeboten werden fünf Strecken für die Erwachsenen und drei für den Nachwuchs. Für die Erwachsenen stehen neben der Marathondistanz auch der Dreiviertelmarathon (33,69 Kilometer), der Halbmarathon (21,34 km), der Viertelmarathon (10,78 km) und der Minimarathon (4,1 km) zur Auswahl. Die Kinder können beim Bambinilauf (400 Meter), dem Viertel-Minimarathon (1 km) oder dem halben Minimarathon (2 km) starten.

Die Mountainbiker können die 42 oder die 21 Kilometer in Angriff nehmen, die E-Bike-Challenge führt über 21 Kilometer. Start und Ziel sind für Läufer und Biker im Stadion im Worbis.

„Ich hoffe, dass wir die 150 Starter aus dem Vorjahr übertreffen. Wünsche würde ich mir 200“, sagt Mathias Wieg vom Ausrichter. Beim Marathon gelten Titelverteidiger Roman Ritzka (Harzer Ultra Running Team) und der mit Wieg trainierende Christoph Kroll, der jüngst den Dassel-Marathon für sich entschieden hat, zu den heißesten Anwärtern auf die goldene Medaille. Beim Dreiviertelmarathon erwartet Wieg Vorjahreschampion Martin Zaunitzer (Pedo Schweißtechnik) erneut ganz vorne. Überraschungen seien jedoch möglich.