Mühlhausen: Begründer des Dialysezentrums

Mühlhausen.  Der Mühlhäuser Mediziner Norbert Jung ist 77-jährig verstorben. Mitarbeiter seiner Praxis und Kollegen würdigen seine Lebensleistung.

Der promovierte Mediziner Norbert Jung schied 2011 aus dem Berufsleben aus. Aus jenem Jahr stammt dieses Foto.

Der promovierte Mediziner Norbert Jung schied 2011 aus dem Berufsleben aus. Aus jenem Jahr stammt dieses Foto.

Foto: Iris Henning / TA

Der promovierte Mediziner und Gründer des Dialyseteams Mühlhausen/Bad Langensalza, Norbert Jung, starb am 5. Oktober im Alter von 77 Jahren. Kollegen und Mitarbeiter würdigen ihn in einem Nachruf.

Jung übernahm 1991 die neu eröffnete und durch „Hessen hilft Thüringen“ entstandene Dialyseabteilung des damaligen Kreiskrankenhauses Mühlhausen. Er trug somit dazu bei, eine nephrologische Versorgungslücke zu schließen. Gemeinsam gründeten wir am 1. Oktober 1992 eine Dialyse-Gemeinschaftspraxis. Deren Patienten- und Mitarbeiterzahl wuchs stetig. Jung hätten hohe klinische Erfahrung, Zielstrebigkeit und wissenschaftliche Neugier ausgezeichnet. Das Wohl der Patienten stand, geprägt durch die Ausbildung in der „Erfurter Schule“ bei Heinrich Thieler, immer im Mittelpunkt seiner Bestrebungen. Dies war handlungsleitend für alle: die ärztlichen Kollegen und die medizinischen Mitarbeiter.

Mit großem Engagement hat sich Norbert Jung dem Thema Nierentransplantationen gewidmet. So wurden seit Praxisgründung bis zu Norbert Jungs Ausscheiden 2011 mehr als 100 Dialysepatienten im Nephrologischen Zentrum Hannoversch Münden nierentransplantiert. Dank seiner wissenschaftlichen Neugier sei die Lipidapherese, die Blutfettwäsche, seit 1993 in Mühlhausen etabliert. Das schuf die Grundlage, dass im Medizinischen Versorgungszentrum Nephrocare Mühlhausen, das 2018 aus der Gemeinschaftspraxis hervorgegangenen ist, die thüringenweit meisten Lipidapherese-Patienten versorgt werden.

Mit Norbert Jung verlieren wir einen hochgebildeten, humorvollen, von den Mitarbeitern hochgeschätzten Menschen, der die nephrologisch-lipidologische Versorgung maßgeblich geprägt hat. Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung.

Der Autor war gemeinsam mit Norbert Jung Gründer der Dialysepraxis in Mühlhausen.