Großengottern. Das Jahn-Gymnasium Großengottern bringt fünfmal das Stück „Ein paar Paare“ auf die Bühne. Aufführung auch in Kirchheilingen.

Ein Flughafen, ein Wohnzimmer, ein Krankenhaus und Paare, Paare, Paare – sieben an der Zahl. Das Gymnasium Großengottern zeigt in diesen Tagen das Stück „Ein paar Paare“ von Peter Reul; Mittwochabend war Premiere.

Die 45 Zwölftklässler und die 1-Mann-Verstärkung aus Klasse 11 unter der Regie von Judith Unfug-Leinhos boten dem Publikum eine lustige und spannende Handlung mit einigen Überraschungen freuen. Etwa die letzte halbe Stunde aber wichen die Gotterschen vom Originaltext ab. „Sie wollten sich dramaturgisch ausprobieren und sind daran auch gewachsen“, sagt Unfug-Leinhos.

20 Rollen waren zu vergeben. Das Interesse zu spielen war groß, so dass es für die Hälfte der Rollen Zweitbesetzungen gibt. Und wer von den Zwölfern nicht selbst auf der Bühne stand, kümmerte sich mit Lehrerin Margitta Weber um die Requisiten, mit Jörg Steinbrecher um die Technik oder agierte als Souffleuse.

Judith Unfug-Leinhos und Margitta Weber (von rechts) brachten mit den Schülern das Stück auf die Bühne. 
Judith Unfug-Leinhos und Margitta Weber (von rechts) brachten mit den Schülern das Stück auf die Bühne.  © Claudia Bachmann

Die einzelnen Charaktere, von 18 bis 65, vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Großverdiener, von frisch verliebt bis abgestumpft, verstricken sich vor ihrem Beziehungshintergrund in Irrungen und Wirrungen. Es geht um Eifersucht, Zukunftsträume, Lügen und Betrug und um die große Liebe. Den Zuschauern gefiel’s. Der Lohn für die Gymnasiasten: riesiger Szenenapplaus, der dazu führte, dass sie ihr Spiel unterbrechen mussten, und am Ende stehende Ovationen.

Die Gymnasiasten das Stück viermal auf die Bühne des Bürgerhauses in Großengottern und zeigen es einmal in Kirchheilingen.

Karten für die Vorführungen im Bürgerhaus Großengottern (Freitag und Samstag jeweils 19 Uhr) und im Speicher Kirchheilingen (Sonntag 17 Uhr) gibt es in der Geschäftsstelle der Zeitung in Mühlhausen.