Bollstedt. Der Europäische Wettbewerb „Entente Florale Europe“ findet in diesem Jahr nicht statt.

Der Mühlhäuser Ortsteil Bollstedt muss auf seine Teilnahme am europäischen Wettbewerb „Entente Florale Europe“ warten: Er fällt 2020 aus – genauso wie das europäische Dorffest am Balaton. „Wir sind allerdings als Teilnehmer für 2021 gesetzt“, heißt es von Ortsteilbürgermeister Thomas Ahke (parteilos). Das Konzept steht bereits im Groben; die einzelnen Arbeitsgruppen haben ihre Beiträge erarbeitet. Nach seiner Goldmedaille im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ war Bollstedt als einziger deutscher Teilnehmer für diesen europäischen Vergleich ausgewählt worden.

Bollstedt ist nicht der erste Teilnehmer an diesem Wettbewerb aus dem Landkreis. Im Jahr 2011 war Bad Langensalza in Slowenien mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden und wirbt noch heute mit der Auszeichnung „als blühendste Stadt Europas“.