Neustadt/Orla. Thüringer Museumsverband wählt neuen Vorstand.

Auf der diesjährigen Verbandstagung des Thüringer Museumsverbandes am Donnerstag in Neustadt/Orla wurde ein neuer Vorstand gewählt. Von 2003 an stand Günter Schuchardt als langjähriger Präsident an der Spitze. Nun wird dieses Amt Thomas T. Müller, Direktor der Mühlhäuser Museen, übernehmen.

Zugleich wurde am Donnerstag auf die bisherige Arbeit zurückgeblickt: Die größte Herausforderung der letzten Legislaturperiode sei die Erarbeitung der Museumsperspektive 2025 in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei gewesen. Der Ist-Analyse folgten Handlungsempfehlungen, an deren Realisierung der Vorstand und die Geschäftsstelle insbesondere im letzten Jahr gearbeitet hätten. Dadurch sei es gelungen, die Museumsberatung personell und fachlich noch leistungsstärker aufzustellen sowie das Volontariatsprogramm um zehn Stellen für Museumspädagogik aufzustocken.

Neues Museumskonzept der drei Nordhäuser Museen

Außerdem hat das Digitalisierungsteam des Museumsverbandes auch in diesem Verbandsjahr zahlreiche Museen betreut. Das Inventarisierungsprogramm digiCULT.web nutzen derzeit 304 Museumsmitarbeiter in Thüringer Museen. Die Zahl der dokumentierten musealen Sachzeugen belaufe sich gegenwärtig auf rund 200.000 Objekte.

Langfristige Projekte, wie etwa der Aufbau eines neuen Museumsportals oder die Nutzung von 3D-Scantechnik, die seit kurzem in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena auch für Museen zur Verfügung steht, werden ausgebaut.

Weitere Schwerpunkte der Vorstandsarbeit waren das neue Museumskonzept der drei Nordhäuser Museen: Stadtmuseum, Tabakspeicher und Kunsthaus Meyenburg, zu deren eigenständigem Standorterhalt sich der Stadtrat Nordhausens bekannt hat. Den Mühlhäuser Museen wurde in diesem Jahr das Museumssiegel verliehen.