Landkreis. Die Länder sehen noch keine Priorität für die Bahnstrecke Gotha-Leinefelde.

Die Elektrifizierung der Bahnstrecke Gotha-Leinefelde hat es in diesem Jahr nicht auf die vordringliche Liste geschafft, die die Bahn und die Länder jährlich gemeinsam für den Schienen-Nahverkehr beschließen. Das teilte Landrat Harald Zanker (SPD) auf Anfrage von Tino Gaßmann (Grüne) im Kreistag mit. Zwar steht das Vorhaben seit 2018 mit vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan. Doch die nächste Hürde, die Konferenz der Länder, bei der diese Maßnahmen konkretisiert werden, habe es 2020 nicht genommen. Der Freistaat „wird nichts unversucht lassen, die Maßnahme 2021 auf die aktuelle Liste zu bringen“, hieß es aus dem Infrastrukturministerium. Auch die örtlichen Parlamente sollten weiter Druck machen.