Grabe. GrabeDer Ort Grabe und seine Historie werden im aktuellen Vortag des Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegevereins behandelt. Nachgezeichnet wird die Entwicklung des erstmals im Jahr 997 als Grabaha urkundlich ...

Der Ort Grabe und seine Historie werden im aktuellen Vortag des Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegevereins behandelt. Nachgezeichnet wird die Entwicklung des erstmals im Jahr 997 als Grabaha urkundlich bezeugten Ortes, der sich in mittelalterlicher Zeit in die beiden selbstständigen Gemeinden Großgrabe und Kleingrabe trennte und in der jüngsten Vergangenheit erst wiedervereinigt wurde.

Der Vortrag ist am Mittwoch, 23. Oktober, 19.30 Uhr, in der Furthmühle in Grabe, heißt es in der Ankündigung. Peter Bühner habe ihm den Titel gegeben „Der lange Weg von Grabaha nach Grabe – die Aufspaltung und Wiedervereinigung der Gemeinde Grabe“. Mitveranstalter sei der Heimatverein.

Mittwoch, 23. Oktober, 19.30 Uhr, Furthmühle in Grabe, freier Eintritt