über den Traum, den Jackpot zu knacken

Ich habe einfach Glück. Seitdem ich ein Sparlos habe, gewinne ich ständig. Allerdings nur 2,50 Euro. Aber das macht immerhin den Einsatz wett.

Vom großen Los oder dem Gewinn im Lotto träumen fast alle Menschen. Was würde man tun, wenn man plötzlich den Jackpot knackt?

Den meisten jedoch bleibt letztlich der Lotto-Gewinn versagt. Kein Wunder, die Chance für sechs Richtige liegt bei etwa 1:15 Millionen. Berechnungen zufolge ist es wahrscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden. Sogar die Chance, bei den olympischen Spielen Gold zu gewinnen, ist größer. Selbst ein Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Unfalls beim Anziehen der Hose soll laut Experten wahrscheinlicher sein als das Knacken des Jackpots genauso wie ein Haiangriff, denn man überlebt.

Dennoch gibt es sie, die glücklichen Gewinner. Diejenigen, die plötzlich reich sind über Nacht und schwimmen im Geld.

Ich behalte daher mein Los und hoffe weiter auf Fortuna und auf den großen Gewinn. Denn wie Hirnforscher schon seit den 1960er-Jahren wissen, soll man ruhig träumen vom Glück. Denn das fördert sowohl die sozialen Fähigkeiten als auch das kreative Potenzial.

Damit hat man doch quasi schon gewonnen – auch ohne Lotto-Glück.