Unstruttal. Unstruttal bekommt neuen Bürgermeister

Bürgermeister Jürgen Gött (parteilos) wird zur Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Unstruttal am letzten Oktober-Sonntag nicht noch einmal antreten. Das sagte er gegenüber unserer Zeitung.

Der Horsmarer ist seit November 2007 und damit seit zwei Legislaturperioden im Amt. Bei seiner ersten Kandidatur setzte er sich, für die SPD antretend, in der Stichwahl gegen Karl-Heinz Groß (Bürgerinitiative Ammern) durch, vor sechs Jahren gegen Hubert Grabe (Freie Wähler Eigenrode/Horsmar/Kaisershagen). Dass er nicht noch einmal kandidiert, begründet er mit seinem Alter: Gött ist 62. Er sagt: „Ich übergebe geordnete Verhältnisse.“

Die Amtszeit läuft zum 30. November aus. Bis Mitte September müssen seine potenziellen Nachfolger ihre Kandidatur eingereicht haben.