Mühlhausen. Mühlhäuser Einrichtung besteht seit 111 Jahren und fürchtet Verwechslung mit Schullandheim.

Die Jugendherberge in Mühlhausen ist und bleibt geöffnet. Mit diesem Hinweis reagiert Herbergsleiter Andreas Reiche auf Gerüchte, die offenbar im Umlauf sind. Weil der Landkreis angekündigt hat, das Schullandheim „Waldschlösschen“ in Mühlhausen 2020 nicht wieder zu eröffnen, komme es offenbar zu Verwechslungen.

„Die Jugendherberge steht auch 2020 ihren Gästen offen“, betont Reiche. Sie halte für das 111. Jahr ihres Bestehens „attraktive Angebote parat und hat auch noch genügend freie Kapazitäten“. Erst im Dezember war der Mietvertrag für den Standort auf dem Tonberg bis 2022 verlängert worden. „Deshalb möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass die Jugendherberge ganzjährig buchbar ist“, so Barbara Einwag, Marketingleiterin des DJH-Landesverbandes.