Landkreis. Die Seelsorger im Unstrut-Hainich-Kreis sind täglich zu sprechen. Das Gottesdienst-Angebot im Internet wächst.

Die Kirche beschreitet in Zeiten von Corona neue Wege. Doch neben der intensiven Nutzung elektronischer Medien gibt es auch weiter persönliche Angebote der Seelsorge.

So wird der von evangelischen Klinikseelsorgerinnen, Pfarrerinnen und Pfarrern der Region Bad Langensalza seit zwei Wochen eingerichtete Telefondienst zum Zuhören fortgesetzt – zunächst bis 15. April. Er sei gedacht für ältere Menschen oder Menschen, die in Einsamkeit geraten sind, teilte Pfarrer Dirk Vogel mit. Täglich sind von 18 bis 20 Uhr mindestens zwei der genannten Telefone besetzt. Die Gespräche seien vertraulich. Aber es werde bei Bedarf auch weitervermittelt, etwa wenn Nachbarschaftshilfe benötigt werde. Die Ansprechpartner sind Annett Seeber (Tel.: 03603/ 84 61 77), Dirk Vogel (Tel.: 03603/ 81 33 04), Matthias Cyrus (Tel.: 036022/ 9 65 92), Friedrich Berger und Hanne Lasch (Tel.: 03603/ 836 47 23) und Ulrike Müller (Tel.: 03603/ 89 13 09).

Inzwischen nutzen die Kirchen auch das Internet, um Christen etwa trotz des allgemeinen Versammlungsverbots die Teilnahme an Gottesdiensten zu ermöglichen. So werden Feiern aus der Region auf vielen Plattformen live im Internet übertragen oder stehen als Aufzeichnung zum Abruf bereit. Zum Beispiel auf www.evangelische-kirche-lsz.de für die Region Bad Langensalza. Hier gibt es Passionsandachten, ein Nachtgebet, Orgelmusiken und künftig auch die Kinderkirche. Auf der Seite des evangelischen Kirchenkreises www.kirchenkreis-muehlhausen.de sind die Links aufgelistet, die zu Youtube-Kanälen der einzelnen Gemeinden oder zu Aufzeichnungen führen. Die katholische Kirche bietet auf www.bistum-erfurt.de Online-Gottesdienste.