Bad Tennstedt. Mehrere Menschen wollen einen Wolf am am helllichten Tag in Bad Tennstedt gesehen haben. Thüringens Wolfsexperte hält das für möglich.

In Bad Tennstedt haben mehrere Menschen angeblich einen Wolf gesichtet. Dazu gehört auch Michael Pabel. Er ist sich sicher, dass es sich nicht um einen Hund handeln kann. Seinen Angaben zufolge, lief das Tier am Dienstag gegen 13 Uhr auf der Straße als er und seine Frau mit dem Auto beim Österberg unterwegs waren. Es wirkte verunsichert, sei über die Pferdekoppel gelaufen und im Gebüsch verschwunden. „Ich musste mein Handy erst aus der Hosentasche holen“, erklärt er weshalb ihm nur ein unscharfes Foto gelang, auf das Tier kaum zu erkennen ist.

Thüringens Wolfsexperte Silvester Tamás hält die Wolfssichtung in Bad Tennstedt durchaus für möglich. „Aber ohne Nachweis ist es nicht amtlich“, sagt er. Immer wieder gebe es aber Verwechslungen mit Wolfshunden, die dem Wolf sehr ähnlich seien.

Pabel aber ist überzeugt: „Wir haben selbst zwei Hunde und kennen uns aus, einen Wolfshund hätten wir erkannt.“