Schlotheim. SchlotheimDie künftige Landgemeinde um Schlotheim wird nun wohl doch den Namen „Nottertal-Heilinger Höhen“ tragen. Die Stadt Schlotheim wollte erreichen, dass für die Gemeinde, die Stadtrecht bekommen soll, ...

Die künftige Landgemeinde um Schlotheim wird nun wohl doch den Namen „Nottertal-Heilinger Höhen“ tragen. Die Stadt Schlotheim wollte erreichen, dass für die Gemeinde, die Stadtrecht bekommen soll, stattdessen der Name Schlotheim gilt, wie bisher für die Verwaltungsgemeinschaft, aus der sie – bis auf Körner und Marolterode – hervorgeht.

Doch die dafür nötige Zustimmung aller Gemeinden sei nicht erreicht worden, heißt es im jüngsten Amtsblatt. Auch Anträge aus der Bürgerschaft habe es dazu nicht gegeben, obwohl der Name Nottertal-Heilinger Höhen zuvor in Bürgerversammlungen kritisiert worden sei.

Der Landtag wird voraussichtlich im September über die Bildung der Landgemeinde entscheiden, die dann am 1. Januar 2020 in Kraft treten soll.