Bad Langensalza. Fußball: Glattes 3:0 in Gräfentonna

Souverän mit 3:0 (1:0) gewann der Fußball-Verbandsligist FSV Preußen Bad Langensalza in Gräfentonna ein weiteres Testspiel beim FC An der Fahner Höhe II aus der Landesklasse III.

„Es war ein typisches Testspiel“, sagte Preußens Präsident Benno Harbauer, in dem der neue Trainer Thomas Wirth – kam direkt aus dem Sommerurlaub zum Spiel – insgesamt 17 Spieler einsetzte. Bereits nach nur zwei Minuten brachte der torgefährliche Martin Fiß die Badestädter in Führung. Danach vereitelte Schlussmann Sebastian Arnold mit zwei glänzenden Paraden den möglichen Gleichstand. Aber auch die Wirth-Schützlinge besaßen danach noch einige Chancen, um mit einem höheren Vorsprung in die Pause zu gehen.

Danach wechselten sowohl Wirth als auch sein Gegenüber Maik Thiel munter durch. „Das nackte Resultat stand dabei nicht im Vordergrund“, erklärte Harbauer, der seine Preußen in den zweiten 45 Minuten dominant erlebte. Aus kurzer Entfernung erzielte Dominik Finger (66.) das 0:2. Das 0:3 verpasste unter anderem der Ex-Schlotheimer Cacey Bönisch, der eine Riesenchance nicht nutzte. Dann vergab der einheimische Ibrahima Bignet Cissé (75.) einen Foulelfmeter, bei dem er das runde Leder über den Querbalken drosch. Zuvor hatte der zur Halbzeit eingewechselte Maximilian Geißler einen gegnerischen Spieler zu ungestüm im Strafraum zu Fall gebracht. Endgültig entschieden war die faire Partie nach 82 Minuten, als Rocky Butzke einen Freistoß von Florian Engel unhaltbar für Torwart Stephan Ehegötz ins eigene Tor abfälschte. „Der Test verlief aus unserer Sicht zufriedenstellend“, berichtete Benno Harbauer nach den 90 Minuten.

Ab dem vergangenen Donnerstag absolvieren die Preußen ein viertägiges Trainingslager in Großvargula, treffen dabei heute Nachmittag um 14 Uhr auf Wacker Gotha als weiteren Testgegner aus der Landesklasse III.