Mühlhausen. Leser stimmen über Straßenbahn-Varianten für Mühlhausen ab

Welche Variante einer Straßenbahn durch die Kreisstadt favorisieren die Mühlhäuser? Geht es um die Bewahrung von Traditionen oder um ein zusätzliches modernes Verkehrsmittel?

Seit Dienstag konnten die Leser unseres Internet-Portals abstimmen. 737 Stimmen kamen bis Freitagmittag zusammen. Eine deutliche Mehrheit möchte gern die ganze ehemalige Oberstadt-Linie vom Bahnhof bis zum Stadtwald als Schienenweg ausgebaut haben. 57 Prozent finden die Variante gut. An zweiter Stelle, allerdings mit deutlich weniger Stimmen, wird die Reaktivierung der Straßenbahn als zu teuer und ohne Nutzen komplett abgelehnt (19 Prozent). Etwa 17 Prozent der Umfrageteilnehmer findet ein Transportmittel auf der Gesamtstrecke gut, ganz gleich ob per Schiene oder auf Reifen. Vier Prozent wünschen sich den Ausbau eines Teilstücks von der Aue zum Stadtwald und drei Prozent könnten sich eine zweigeteilte Bahnstrecke vorstellen: Per Rad bis zur Aue und von dort auf der Schiene zum Stadtwald.

Damit scheint die teuerste Variante diejenige zu sein, die am meisten Anklang findet. Es dürfte aber auch diejenige sein, die Tourismus und Nahverkehr am besten miteinander kombiniert.

Die Wiederbelebung einer Straßenbahn hatte der Verein zur Förderung handwerklicher Traditionen angeregt (diese Zeitung berichtete). Von bis zu zehn Millionen Euro Baukosten pro Kilometer ist die Rede.

Wie ist Ihre Meinung? Stimmen Sie online ab unter www.bit.ly/2NWvl96