Bad Langensalza. Anni-Berger-Stiftung plant zur Eröffnung der Bundesgartenschau 2021 ein besonderes Rosensymposium in Bad Langensalza.

Ein Sonderrosensymposium soll es 2021 in Bad Langensalza zum Auftakt der Bundesgartenschau (Buga) geben. Darüber informierte Hans Berger von der Anni-Berger-Stiftung am Rande des jüngsten wissenschaftlichen Symposiums, das im Friederikenschlösschen stattfand.

Die Stiftung ist Ausrichter der Tagungen, bei denen es Vorträge über Rosen gibt. Eigentlich finden diese alle zwei Jahre statt. Da Bad Langensalza aber einer der Buga-Außenstandorte ist, will die Stiftung ein extra Symposium ausrichten. Das soll im Februar 2021 im Kultur- und Kongresszentrum stattfinden. Laut Berger ist als Referent dazu unter anderem auch Klaus Körber angefragt, dem als Rosenlehrer für sein Engagement für gesunde Rosensorten der Steinfurther Rosenring verliehen wurde.