Bergern. Kunstauktion in Bergern: Erfolg für Teilnehmer und Veranstalter

Die Kunstauktion am Sonntag in der Bergerner Kirche war aus Sicht der Veranstalter und der Teilnehmenden ein Erfolg. Auktionator Michael Ulbricht aus Leipzig führte mit Witz und zahlreichen Anekdoten durch die zweistündige Versteigerung. Ulbricht konnte Gebote für Gemälde, Zeichnungen und Grafiken der Leipziger Schule, von Künstlern des Bauhauses und anderer internationaler Künstler ausrufen. Unter anderem waren Werke von Max Klinger, Gerhard Marcks, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Marc Chagall, Joseph Beuys, und James Rizzi im Angebot.

37 Interessenten boten mit, von den 79 Bildern, die unter den Hammer kamen, konnten 32 versteigert werden. Darunter waren einige hochpreisige Werke unter anderen von Max Klinger, Wolfgang Mattheuer und Joan Miro.

Der Freundeskreis Matt Lamb Kirche „Zum Kripplein Christi“ Bergern hatte die Veranstaltung unter das Motto „Kunst trifft Kunst“ gestellt und als Auktionsort die bemalte Kunstkirche Matt Lamb für die Auktion zur Verfügung gestellt. Diese war eine Gemeinschaftsaktion des Freundeskreises Matt Lamb, der Stadt Bad Berka (im Rahmen des 900- jährigen Jubiläums) und des Leipziger Buch- und Kunstantiquariats von Michael Ulbricht.