Großobringen. Der Rotary-Club Apolda-Weimarer Land will die Aktion „Deckel gegen Polio“ fortsetzen. Großobringen liefert 60 Kilo. Sie wurden gesammelt von den Kita-Knirpsen.

Die Aktion „Deckel gegen Polio“ soll im Weimarer Land nun doch weitergehen. Der Zottelstedter FDP-Kreistagsabgeordnete Otto Ritzel, der im Juli für ein Jahr das Präsidentenamt des Rotary-Clubs Apolda-Weimarer Land übernimmt, bekräftigte diesen Entschluss gestern bei einer Übergabe im Kindergarten „Rappelkiste“ Großobringen. „Es geht um den Grundgedanken der Aktion, und der ist richtig. Außerdem haben wir jetzt eine funktionierende Infrastruktur mit den Kreiswerken als Partner. Es wäre einfach das falsche Zeichen, das jetzt abzubrechen.“

Das Grundprinzip der Aktion: Menschen sammeln Plaste-Deckel von Einweg-Getränkeflaschen, Tetrapaks oder Quetschie-Beuteln. Der gemeinnützige Verein „Deckel drauf“, in Nürnberg ansässig, und Rotarier in ganz Deutschland machen die Deckel bei Recycling-Unternehmen zu Geld und finanzieren damit Impfungen gegen Poliomyelitis (Kurzwort Polio, landläufig als „Kinderlähmung“ bekannt) in Ländern wie Afghanistan, Pakistan und Nigeria. Die Basisrechnung: 500 Deckel entsprechen einer Impfung.

Bei einer Übergabe gesammelter Deckel der Feuerwehr Ramsla war unlängst bekannt geworden, dass der Verein das enorme Aufkommen im Ehrenamt nicht mehr bewältigen kann und die Aktion Ende Juni auslaufen soll. „Leider sind auch die Preise für die Deckel so weit gesunken, dass viele Rotarier in Deutschland die Frage stellen, ob sich das noch rechnet“, so Ritzel. Das Weimarer Land wolle nun ein Zeichen gegen diese Bestrebungen setzen. „Es ist eine Aktion, in der sich mit einfachen Mitteln etwas erreichen lässt.“

Ein Argument ist die Begeisterung für die Aktion, die gestern in Großobringen zu spüren war. Für viele Kinder dort war es ein tägliches Ritual, morgens die von daheim mitgebrachten Deckel in den Sammel-Eimer am Eingang zu werfen. Mehr als 60 Kilo beträgt die Menge aus den letzten Monaten, die jetzt zur Sammelstelle nach Apolda geht. „Und die Kinder bekommen ein Bewusstsein dafür, dass es arme Länder gibt, die kein Geld für Impfungen haben“, unterstreicht Kita-Leiterin Diana Becker. Die Oßmannstedterin ist nicht nur mit Begeisterung dabei, weil ihre Ortschaftsbürgermeisterin Anita Diener als Sprecherin des Polio-Landesverbandes amtiert und in der Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße die ersten Deckel-Sammlungen im Weimarer Land initiierte.